Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → FAKTEN

SPRACHE/789: Der Deutsche Sprachpreis 2012 geht an Rüdiger Görner (idw)


Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft - 05.06.2012

Der Deutsche Sprachpreis 2012 geht an Rüdiger Görner



Der in London wirkende Literaturwissenschaftler, Essayist und Kritiker Rüdiger Görner erhält den Deutschen Sprachpreis 2012, den die Henning-Kaufmann-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft verleiht. Die Preisverleihung findet am 28. September 2012 in Weimar statt.

Gewürdigt wird Görner für seine brillant formulierten Texte und deren historische wie literarische Tiefenschärfe. Seine literaturwissenschaftlichen Arbeiten umfassen die Goethezeit, die Romantik mit weiteren Schwerpunkten bei Rilke, Thomas Mann sowie Nietzsches Ästhetik ("Annäherungen an einen Denkartisten"), neben poetologischen Untersuchungen und Studien zur musikliterarischen Ästhetik. Darüber hinaus hat er kritische Schriften zum deutschen und britischen Hochschulsystem vorgelegt und die Nachteile der Bologna-Reform schon aufgezeigt, als sie hierzulande nur vereinzelt wahrgenommen wurden.

Görner (Jahrgang 1957) ist seit 2004 Professor für neuere deutsche Literatur und Gründungsdirektor des "Centre for Anglo-German Cultural Relations" am Queen Mary College, University of London. Von 1999 bis 2004 war er Direktor des "Institute of Germanic Studies" und gründete das "Ingeborg-Bachmann Centre for Austrian Literature" an der University of London.

Die Laudatio wird gehalten von Michael Braun, apl. Professor für Neuere deutsche Literatur und ihre Didaktik am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln und Leiter des Referats Literatur der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Die Stiftung
Die Henning-Kaufmann-Stiftung zur Pflege der Reinheit der deutschen Sprache wurde 1978 von dem Gymnasiallehrer und Namenforscher Henning Kaufmann (1897 bis 1980) unter dem Dach des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft in Essen gegründet. Sprachpreisträger der vergangenen Jahre waren Gustav Seibt (2011), Norbert Miller (2010), Konrad Adam (2009), Blanche Kommerell (2008), Charles Linsmayer (2007) und Dieter Henrich (2006). Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird jährlich vergeben.
Der Vorstand der Stiftung: Prof. Dr. Helmut Glück (Bamberg), Ulrike Johanning-De Abrew (Essen), Dr. Michael Knoche (Weimar), Dr. Heike Schmoll (Berlin), Prof. Dr. Heinz-Günther Schmitz (Kiel)

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution424

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Nicole Germeroth,
05.06.2012
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Juni 2012