Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → FAKTEN

SPRACHE/760: Mit Nervsprech zutexten - Buchveröffentlichung zur Morphologie des Deutschen (idw)


Ludwig-Maximilians-Universität München - 24.10.2011

Mit Nervsprech zutexten - LMU-Philologen untersuchen "Deutsche Wortbildung"


Verfällt die deutsche Sprache nun, wie immer wieder befürchtet, oder wird sie - etwa durch Anglizismen - sogar bereichert? Diese Frage wird wohl auch in Zukunft noch die Feuilletons beschäftigen - und die Gemüter erhitzen. Wie sich das Deutsche im Lauf der Geschichte verändert hat und wie diese Sprache aufgebaut ist, lässt sich nun aber wenigstens nachlesen in "Grundzüge der Morphologie des Deutschen" der LMU-Philologin Privatdozenten Dr. Hilke Elsen. Dieses Werk richtet sich vor allem, wenn auch nicht nur, an Studenten. "Wir haben darin die gegenwärtige Forschungslage aktualisiert, auch in Bezug auf besondere Wortbildungsarten und Begriffe", sagt Elsen. "Es ist die bisher einzige Gesamtdarstellung zur Morphologie des Deutschen". Neue Wörter, unter anderem aus der Werbe-, aus Zeitungs- und aus Fachsprachen, sind dagegen der Schwerpunkt in dem kürzlich erschienenen Werk "Neologismen". Beide Bücher sowie weitere Veröffentlichungen sind das greifbare Ergebnis des Projekts "Deutsche Wortbildung" am Institut für Deutsche Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wurde und nun abgeschlossen ist. (suwe)

Publikationen:
Grundzüge der Morphologie des Deutschen
Hilke Elsen
De Gruyter Verlag, 326 Seiten, 31. Mai 2011

Neologismen
Hilke Elsen
Gunter Narr Verlag, 2. Überarb. Aufl., 202 Seiten, 6. April 2011

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution114


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Ludwig-Maximilians-Universität München, Luise Dirscherl, 24.10.2011
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Oktober 2011