Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → FAKTEN

SPRACHE/696: Chinesische Sprachprüfung in Düsseldorf mit Rekordbeteiligung (idw)


Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Rolf Willhardt, 20.05.2010

Konfuzius-Institut: Chinesische Sprachprüfung in Düsseldorf mit Rekordbeteiligung


Das Konfuzius-Institut Düsseldorf an der Heinrich-Heine-Universität bietet seit 2009 als einziger Standort in Nordrhein-Westfalen die offizielle chinesische Sprachprüfung Hanyu Shuiping Kaoshi (HSK) an. Die Prüfungen im Mai und Juni 2010 haben mit weitem Abstand die bislang höchste Beteiligung an einer HSK. Das gilt nicht nur für Nordrhein-Westfalen, die Zahl von 108 angemeldeten Teilnehmern wurde bisher in ganz Deutschland noch nicht erreicht.

Das Zertifikat ist beispielsweise für die Aufnahme eines Hochschulstudiums in China erforderlich, dient als Nachweis bei Bewerbungen oder allgemein als Gradmesser für den erreichten Stand der Chinesischkenntnisse.

Die Prüfungen im Mai und Juni 2010 haben mit weitem Abstand die bislang höchste Beteiligung an einer HSK. Das gilt nicht nur für Nordrhein-Westfalen, die Zahl von 108 angemeldeten Teilnehmern wurde bisher in ganz Deutschland noch nicht erreicht. Das Düsseldorfer Konfuzius-Institut wird für die HSK in ganz NRW als Anlaufstelle wahrgenommen, so kam die erste Anmeldung in diesem Frühjahr aus der Nähe von Bielefeld. Diese beachtlichen Zahlen sind außerdem ein Ergebnis der Neustrukturierung dieser Prüfung. Seit diesem Jahr sind zwei Prüfungsstufen auf Einsteigerniveau hinzugekommen, die besonders Schülerinnen und Schüler ansprechen. Da in NRW bereits in über 80 Schulen Chinesisch unterrichtet wird, ist für die Zukunft sogar noch mit weiter steigendem Zulauf zur HSK zu rechnen.

Die vielen Teilnehmer fanden in diesem Jahr nicht mehr in den Räumen des Konfuzius-Instituts Platz, ein großer Teil der Prüfung wurde deshalb in die Heinrich-Heine-Universität verlegt. Das Sprachenzentrum der HHU hat das Konfuzius-Institut bei der Organisation der Räumlichkeiten entscheidend unterstützt und damit auch zum Erfolg dieser HSK beigetragen. Diese Unterstützung ist ein Ausdruck der engen Zusammenarbeit zwischen Sprachenzentrum und Konfuzius-Institut, umgekehrt betreut das Konfuzius-Institut beispielsweise die universitären Chinesischkurse.

Die Düsseldorfer HSK fand auch die Aufmerksamkeit der chinesischen Presseagentur Xinhua:
http://news.xinhuanet.com/world/2010-05/17/c_12111051.htm.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution223


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Rolf Willhardt, 20.05.2010
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Mai 2010