Schattenblick → INFOPOOL → BILDUNG UND KULTUR → FAKTEN


MELDUNG/108: Grütters eröffnete das Thomas-Mann-Festival in Litauen (BPA)


Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Pressemitteilung vom 15. Juli 2016

Kulturstaatsministerin Grütters eröffnet das Thomas-Mann-Festival in Litauen: Ein Fest der Völkerverständigung in Europa


Zur Eröffnung des 20. Thomas-Mann-Festivals im litauischen Nida (Nidden) am Sonnabend, den 16.07.2016, hat Kulturstaatsministerin Monika Grütters an das Engagement des Literaturnobelpreisträgers für Demokratie und Menschenrechte erinnert. Ein Engagement, das heute notwendiger denn je erscheine. Thomas Manns Einsatz gegen den Nationalsozialismus, sein Vermächtnis, sei für die Heutigen Auftrag und Verpflichtung, sagte Grütters weiter: "Das Festival bietet viele Gelegenheiten, über das literarische und politische Vermächtnis von Thomas Mann zu diskutieren: über seine Wandlung vom Demokratieskeptiker zu einem ihrer glühendsten Verteidiger und über sein Eintreten für Überzeugungen, die wir heute als europäische Werte bezeichnen. Vor allem aber ist es ein wunderbares Fest der deutsch-litauischen Freundschaft und der Völkerverständigung in Europa."

Das Thomas-Mann-Festival findet vom 16. bis 23. Juli 2016 statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto "Menschenwürde". Das einstige Sommerhaus der Familie Mann auf der Kurischen Nehrung wird alljährlich zum Ort der Begegnung - mit Lesungen, Konzerten, Diskussionen.

Die Eröffnung des Thomas-Mann-Festivals ist der Abschluss einer viertägigen Baltikum-Reise der Kulturstaatsministerin Monika Grütters, auf der sie zahlreiche Museen und kulturelle Einrichtungen besuchte. Sie traf dabei auf ihre Amtskollegin Dace Melbarde, Lettland, und auf den Litauer Kulturminister Sarunas Birutis. Im Mittelpunkt der Gespräche standen Fragen des Kulturaustauschs sowie der Medienpolitik. Gemeinsames Ziel ist u. a. die Förderung eines unabhängigen Medienangebots für die russischsprachigen Minderheiten in Estland, Lettland und Litauen. Die aus dem Etat der Staatsministerin für Kultur und Medien finanzierte Deutsche Welle leistet hierbei aktive Unterstützung. Auch das Reformationsjubiläum, das für 2018 geplante europäische Kulturerbe-Jahr und die Erinnerungskultur waren wichtige Gesprächsthemen.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 273 vom 15. Juli 2016
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84, 10117 Berlin
Telefon: 030 18 272-0, Fax: 030 18 10 272-25 55
E-Mail: internetpost@bpa.bund.de
Internet: www.bundesregierung.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Juli 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang