Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

SAMMLER/042: Seltene Lehning-Beilage entdeckt (SWH)


Szene WHatcher - Flyer-Zine der trivialen Szene und Anzeiger für triviales Entertainment seit 1995 · No. 272 vom 6. Dezember 2008


Seltene Lehning-Beilage aufgetaucht!



Ein Artefakt der raren Art ist den Gebrüdern Knüppel unlängst in die Hände gefallen. Der Nummer 26 der Serie Abenteuer der Weltgeschichte lag ein Blatt aus der Redaktion des Walter Lehning Verlags bei, das inhaltlich auf eine Leserbefragung eingeht, zu der in der Nummer 25 der Serie aufgerufen wurde. Die Tatsache, dass der Lehning Verlag derart auf eine Umfrage reagiert hat, war bislang völlig unbekannt.

Die Vermutung liegt nahe, dass Lehning zunächst mit der Serie ab der Nummer 25 (Dschingis-Chan ist kein Comic!) eine kostensparende Historienreihe mit lizenzfreien Texten plante, dann aber wider Erwarten auf eine empörte Leserschaft stiess. Um zum ursprünglichen Rhythmus mit gezeichnetem Material zurückzufinden, durfte in der Folgezeit auch mehrere Male Hansrudi Wäscher, zur Freude seiner damaligen und heutigen Fangemeinde, Arbeiten zu der Serie Abenteuer der Weltgeschichte beisteuern - mit Themen, die entweder schon in ähnlicher Comic-Form vorlagen oder halbwegs unkompliziert zu realisieren waren.

Die Beilage haben die Gebrüder Knüppel eigenhändig einer besagten Ausgabe entnommen, die sie über ein Internet-Auktionshaus erworben haben - das Blatt wurde in der Beschreibung des Artikels mit keinem Wort erwähnt! Gemäss ihrer Recherchen sind mindestens "2-3 weitere Sammler" bekannt, die dieses seltene Blatt besitzen u.a. ein bekannter österreichischer Comic-Fan, der das Heft inklusive der Beilage auf einem Flohmarkt erworben hat. Die beiden Hamburger Comic-Händler (www.comic-antiquariat.de) haben das seltene Blatt für 200,00 Euro angeboten und auf Anhieb einen Lehning-Sammler gefunden, der die stolze Summe hingeblättert hat, ohne mit der Wimper zu zucken - vielleicht aber mit leicht zitternden Händen? Gelegenheiten wie diese geben, wenn auch nur facettenhaft, interessante und aufschlussreiche Einblicke in die redaktionelle Arbeitsweise und die Produktionsplanungen und -abläufe des Lehning Verlages, eines der geheimnis- und sagenumwobensten sowie eines der wichtigsten Verlage in der deutschen Comic-Nachkriegsgeschichte.

Das muß erst jeder lesen!

Liebe Freunde!

In Nr. 25 (Abenteuer der Weltgeschichte, Anm. d. Red.) hatte ich Euch gebeten, mir Eure Meinung über das Heft vom fahlen Steppenwolf Dschingis-Chan zu schreiben. Ich kann mich nun kaum vor Briefen und Karten retten, die mir jeden Tag der Briefträger auf meinen großen Schreibtisch knallt. Und was lese ich da immer wieder? "Auf keinen Fall so weiter machen! ... Das gefällt uns nicht! ... Die Zeichnungen waren vorher besser, sauberer, historisch echter! ... Nicht soviel Text, mehr Bilder als bisher!" ... usw.

Ich wollte ja erst einmal einen Versuch in anderer, historisch einwandfreier Form starten. Zwar musste ich dieses Heft 26, das Ihr in der Hand habt, noch in ähnlicher Art wie die Nr. 25 gestalten, denn es war ja die Fortsetzung von Heft 25. Aber Nr. 27, die Ihr in 14 Tagen bei Eurem Zeitschriftenhändler kaufen könnt, ist wieder in der bekannten Form, mit Bild und Text gleichmässig verteilt, geschrieben. Das, was auf der dritten Umschlagseite dieses Heftes 26 steht, ist nicht mehr gültig, denn der Titel von Nr. 27 heisst: Kampf mit dem Bären und berichtet vom Schicksal des Schwedenkönigs Karl XII., von dem meine alten Freunde schon manches in Nr. 8 gehört haben.

Eine Überraschung habe ich dann noch in den Heften 27 und 28 für alle: ein grosses, interessantes Preisausschreiben mit wertvollen Gewinnen.

Es grüsst Euch in treuer Verbundenheit und mit herzlichem Dank an alle, die mir so fleissig geschrieben haben

Euer Hans Jürgen


*





Quelle:
Szene WHatcher - Flyer-Zine der trivialen Szene und Anzeiger für
triviales Entertainment seit 1995 , No. 272 vom 6. Dezember 2008
Herausgeber: Joachim Heinkow
Luisenstrasse 32, 12209 Berlin-Lichterfelde
Tel.: 030-768 051 22, 0171-681 74 11
E-Mail: heinkow@gmx.de
Internet: http://www.szene-wHatcher.de

veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Dezember 2008