Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

SAMMLER/032: Zum Tod des Berliner Comic-Sammlers Eberhard Kroll (SWH)


Sammeln war sein Leben




Mitte Juli 2006 verstarb der deutsche Sammler und Buchautor Eberhard Kroll an einem Krebsleiden, seine Beisetzung fand am 21. Juli 2006 auf dem Friedhof "In den Kisseln" in Berlin-Spandau auf einem anonymen Urnenfeld statt. Kroll war zeitlebens von einem unbändigen Sammeltrieb besessen, der ihn umfangreiche und vielbeachtete Akkumulationen von Comics, Schallplatten, politischem Material und vielem anderen mehr zusammentragen liess. Seine Sammlungen galten als legendär, zunächst besonders seine Comic-Sammlung, die einige Male in das Zentrum von Diebstahls-Delikten rückte und später durch Krolls ungünstige Lebensumstände wesentlich dezimiert wurde. Seine Sammlung politischer Materialien, bestehend u. a. aus Plakaten, Zeitungen, Propaganda-Material und Flugblättern - darunter angeblich ein Blatt mit Durchhalteparolen, das über Stalingrad abgeworfen wurde - erweckte auch bei Museums-Kuratoren Aufsehen, die sich allerdings vergeblich um einen Ankauf bemühten.

Mit dem Sammeln von LPs des DDR-Labels AMIGA begann Kroll nach dem Mauerfall, als das sozialistische Vinyl auf den Flohmärkten für relativ kleines Geld zu haben war. Das Anhäufen grosser Schallplatten-Mengen und das konsequente Sammeln nach Seriennummern versetzen ihn in die Lage, in den späten 90er Jahren zusammen mit seinem Sammler-Kollegen Jochen Kleine-Horst einen LP-Katalog, den Ersten allgemeinen Rock-, Pop- und Schlager- LP-Katalog der DDR - Band 1, zu erarbeiten. Das umfangreiche und inzwischen kultige Werk erschien, nach einigen glücklosen Publikationsversuchen, deren Ursachen verlagsseitig begründet waren, im Jahre 2000 im I.P. Verlag Jeske/Mader (amazon.de - ISBN: 3931624145).

Trotz seiner verschrobenen Art und seines ungestümen politischen Aktivismus war Eberhard Kroll ein fester Bestandteil der Berliner Comic-Szene. Sein Name wird in diesem Kreise unvergessen bleiben.

R.I.P.


Quelle:
Szene WHatcher - Flyer-Zine der trivialen Szene
und Anzeiger für triviales Entertainment seit 1995
No. 245 vom 26. Juli 2006
Herausgeber: Joachim Heinkow
Luisenstrasse 32, 12209 Berlin-Lichterfelde
Tel.: 030-768 051 24, 0171-681 74 11
E-Mail: heinkow@gmx.de und mailschon@planet-interkom.de
Internet: szene-wHatcher.de