Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

NEUERSCHEINUNG/584: 04/09 · Jack of Fables (1) "Flucht nach vorn" (SB)


Bill Willingham, Matthew Sturges, Tony Atkins


Jack of Fables

Band 1 "Flucht nach vorn"



"Niemand verdient eine eigene Serie mehr als Jack of Fables" heißt es auf dem Titel des ersten Sammelbandes. Und tatsächlich eignet sich die, im Mittelpunkt zahlreicher Geschichten aus der englischsprachigen Literatur stehende Figur des Jack hervorragend dazu, die Comic-Welt aufzumischen. "Fables"-Erfinder Bill Willingham präsentiert seinen Jack als Konglomerat all dieser Figuren, als einen mit allen Wassern gewaschenen Lebenskünstler, der vor nichts Respekt hat, so auch nicht vor den Regeln von Fabletown, das er deshalb verlassen mußte.

Das Konzept der Serie "Fables", die bei uns mit großem Erfolg mit zur Zeit sieben Bänden auf dem Markt ist, wurde bei dem Spin-Off leicht abgewandelt: Hier steht nicht die Gemeinde von vielen, aus den unterschiedlichsten Winkeln der Märchenwelt zusammengesetzten Figuren im Mittelpunkt, sondern die Handlung rankt sich um eine einzelne "Fable" und setzt genau dort ein, wo Band sieben der "Fables" endete: Jack Horner steht am Straßenrand, in der Hand ein Köfferchen mit Geld, das ihm der Sheriff großzügigerweise überlassen hat. Doch die Freiheit währt nicht lange. Jack wird gekidnappt und landet in einer von der Außenwelt abgeschotteten, als Seniorensiedlung getarnten Anlage, aus der es, wie ihm die zahlreichen Mitbewohner, sämtlich Fables wie er, versichern, kein Entkommen gibt. Der Leiter des "Seniorenheims", Mr. Revise, will anscheindend die Märchen, Legenden, die Sagen und Geschichten vollständig ausrotten - nicht indem er sie tötet, denn dann würden sie, so sagt er, anderswo, wo man sie nicht erreichen kann, wieder auferstehen, sondern indem er sie wegsperrt, bis niemand sich mehr an sie erinnert. Was dann mit der Welt passieren würde, bleibt vorerst im Unklaren.

Jack wäre nicht das Konglomerat aller Jacks aus den Geschichten, das er hier verkörpert, wenn er seine Internierung einfach so hinnehmen würde. Von Revises Einschüchterungsversuchen, der über allerlei Machtmittelchen verfügt, läßt er sich erst recht abschrecken. Immer in Gefahr, eventuelle Spione miteinzuweihen, schart Jack einige Vertraute um sich und ersinnt einen ebenso gefährlichen wie genialen Plan ...

Hinter Mr. Revise steckt noch mehr, soviel ist klar, und auch er ist nur ein Handlanger für viel finsterere Wesen aus noch viel finstereren Regionen des Universums, die es auf die Menschen abgesehen haben. Das ist mit Sicherheit keine neue Idee, sie wird hier jedoch in frischem Gewand präsentiert. Eine turbulente Märchenstunde für alle, die phantastische Geschichten mit originellen und aufmüpfigen Charakteren lieben.

Der erste, Anfang April 2009 erschienene Sammelband enthält die Originalhefte 1-5 und als Extra eine Reihe von Skizzen mit Figurenentwürfen von Tony Atkins, dem Hauptzeichner der Serie, der nicht nur Actionszenen überzeugend darstellt, sondern in seinen detailreich ausgestalteten Bildern auch eine Unzahl bekannter und weniger bekannter Märchenfiguren auftreten läßt.

Am Ende des Bandes steht Jack wieder am Straßenrand, leicht lädiert, aber frei. Mit ihm haben es noch einige andere geschafft zu entkommen, die der Säuberung der Welt von Magie, Märchen, Dämonen und Fabelwesen nun vielleicht etwas entgegenzusetzen haben ...

28. April 2009


Jack of Fables (1) "Flucht nach vorn"
Bill Willingham, Matthew Sturges (Autoren), Tony Atkins (Zeichner)
Panini Verlag, Stuttgart, April 2009
124 Seiten, Softcover mit Faltcover, 14,95 Euro
ISBN 978-3-86607-774-4