Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

NEUERSCHEINUNG/554: 06/07 · "Das Krusty Buch" (SB)


Karen Bates, John Costanza, Mike Decarlo, Nathan Kane, Bill Morrison und andere


Die Simpsons-Bibliothek der Weisheiten

Band 4 - Das Krusty Buch



Er ist, das ist keine Frage, eine der schillerndsten Persönlichkeiten des Springfielder Universums, von daher ist es nicht verwunderlich, daß dem Clown Krusty einer der ersten Bände der "Simpsons-Bibliothek der Weisheiten" gewidmet wird - noch vor der patenten Marge, als Familienmitglied ja eigentlich ein gewisses Vorrecht gehabt hätte. Doch Marge-Fans brauchen nicht traurig zu sein: In der weiteren Planung der Simpsons-Bibliothek kommt sie sogar mit zwei Titeln vor: "Marges Mutter-Buch" und "Marges und Homers Buch des Eheglücks".

In zahlreichen Simpsons-Geschichten hat Krusty der Clown einen Auftritt. Meist tut er sich als Unterhaltungskünstler oder genialer Verkaufsstratege hervor, dem es gelingt, so ziemlich jedes Produkt unter die Leute zu bringen und dabei fast noch mehr Einfallsreichtum entwickelt als bei der Gestaltung seiner Shows. Daß der Entertainer und Verfechter ungehemmten Konsums auch seine sensiblen Seiten hat, weiß der Leser von Simpsons-Comics bereits aus diversen Geschichten; vor allen Dingen zu seinem strenggläubigen jüdischen Vater hat Krusty ein äußerst ambivalentes Verhältnis, aber auch seine außereheliche Tochter Sophie ruft Seiten in ihm hervor, die man dem ausgekochten Geschäftsmann kaum zugetraut hätte. Als die lange verschollene Tochter völlig überraschend auf der Bildfläche erscheint (Simpsons Comics #98) setzt er alles daran, ihr ein guter Vater zu sein.

Wer, wenn auch vielleicht nicht so extrem wie Bart Simpson, der in Krusty sein größtes Vorbild sieht, Sympathien für den grünhaarigen Clown hegt, der findet auf den 100 Seiten des ansprechend aufgemachten, kleinformatigen Hardcover-Bändchens eine Fülle an Wissenswertem und Komischem zu seiner Person.

Angefangen mit "Krustys Top 40", die von seiner "wundervollen Tochter Sophie" angeführt werden, gefolgt von "Clownautos aus Deutschland" und dem "diesjährigen KrustyCon" ("mein guter, alter Papa" kommt erst auf Platz 40), erlebt der chronologisch vorgehende Leser unmittelbar danach einen "Tag im Leben von Krusty dem Clown", ein Leben, das man nach Lektüre der folgenden vier Seiten nicht einmal dann teilen wollte, wenn man selber eine Comicfigur wäre - viel zuviel Stress! Die "offizielle Auftrittsvereinbarung, die man nach dem ersten einer Reihe von Onepagern mit "Klein Krusty" zu lesen bekommt, macht deutlich, das Krusty eine echte Diva ist: Neben "vier Zigarren aus der Doninikanischen Republik", "16 'Boston Creme' Donuts", "zehn Flaschen Brandy", "zehn Flaschen Seltzer", "einer riesigen Schüssel Pudding" und diversen anderen Speisen, die mit Sicherheit nicht leicht zu beschaffen sind, muß seine Garderobe "groß genug sein für vier Erwachsene und einen Schimpansen" und unter anderem "einen vibrierenden Ledersessel und drei harte Klappstühle aus Metall", "einen Fernseher mit Satellitenanschluß oder Kabelfernsehen, muß den Hunderennen-Kanal empfangen" sowie "eine geladene Pistole und ein entbehrliches TV-Gerät" enthalten, um nur einige der Bedingungen zu nennen, die erfüllt werden müssen, damit Krusty zu einem Auftritt bereit ist. Auch ein Blick in sein Chefbüro in den Krustylu-Studios ist dem Leser erlaubt, gefolgt von einer steckbriefartigen Vorstellung der wichtigsten Bezugspersonen und Arbeitspartner des gefragten Clowns.

Vieles mehr gibt es zu entdecken, denn dies waren lediglich die ersten Seiten des Krusty-Buches. Eine geballte Ladung von Gags und Pointen bietet sich mit dieser Sammlung, wenngleich das kritische Potential, das die Figur des Clowns als auf die Spitze getriebene Persiflage auf (nicht nur) den amerikanischen Konsumgeist birgt, weitgehend auf der Strecke bleibt. Dieses entfaltet sich, wenn überhaupt, eher in den Geschichten und Filmen.

Siehe auch: NEUERSCHEINUNG/552: 06/07 · "Das Lisa Buch" (SB)

17. August 2007


Simpsons Bibliothek der Weisheiten - Band 4
Das Krusty Buch
Karen Bates, John Costanza, Mike Decarlo, Nathan Kane, Bill
Morrison und andere
PANINI Verlags GmbH, Stuttgart, Juni 2007
100 S., farbig, Hardcover, 14 x 15,5 cm, 12,95 Euro
ISBN 978-3-86607-386-9