Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

NEUERSCHEINUNG/545: 06/07 · Simpsons Classics Nr. 9 und 10 (SB)


Bill Morrison, Gary Glasberg, Stephanie Gladden, Chris Roman und andere


Simpsons Classics Nr. 9 (Frühjahr 2007) und 10 (Sommer 2007)



Die neueste, zehnte Ausgabe der Simpsons Classics ist mittlerweile bei den amerikanischen Heften 18 und 19 (Geschichten aus den deutschen Ausgaben 16, 17, und 18) angekommen, die in den USA im März und April 1996 erschienen. Zum ersten Mal weicht die "Classics"-Reihe hier übrigens von ihrem Konzept ab, den Inhalt der Originalhefte 1:1 wiederzugeben. Die Radioactive-Man-Geschichte "Der Teenie-Schwarm" stammt nicht aus der Simpsons-Comicreihe, sondern erschien vielmehr im Jahr 1995 in dem Sonderband "Radioactive Man 80 Page Special". Warum diese Geschichte nun in die Neuauflage der alten Hefte aufgenommen wurde, hat folgenden Grund: In der ursprünglichen Nr. 19 begann als sogenanntes "Flip-Book" eine vierteilige Serie mit dem Titel "Roswell" und eigenem Titelbild. Diese, von Bill Morrison stammende Serie, war die erste, nicht dem Simpson-Universum entlehnte Geschichte, die bei Bongo erschien, und die vierteilige Vorgeschichte sollte als Aufhänger dienen, um die Leser darauf aufmerksam zu machen. Ein Aufhänger, der nun in der Neuauflage keinen Sinn mehr macht, so die Meinung bei Bongo, da die Roswell-Comics inzwischen längt erschienen sind. In Deutschland kamen die "Flip-Books" als Messe-Special auf den Markt; außerdem sind sie zusammen mit allen anderen bis dahin erschienenen Roswell-Comics in den Sammelband "Roswell - Irgendwo da draußen" aufgenommen worden.

"Schnappt Specki" - das Thema "Abnehmen" war auch 1996 schon in aller Munde und wurde somit auch bei den Simpsons in gebührender Weise auf die Schippe genommen. Als der Fitnessbeauftragte des Präsidenten, Rainer Wolfcastle (eine perfekte Parodie auf Arnold Schwarzenegger, der 1990 vom damaligen Präsidenten George Bush sen. in dieses Amt erhoben wurde), auf die Stadt Springfield aufmerksam gemacht wird, in der Völlerei und Wohlleben herrschen, bricht für die Einwohner ein neues, fettfreies Zeitalter an: In der Schulkantine werden statt Pommes und Puddings nur noch Proteinshakes serviert, Homer findet Rohkost in seiner Brotbox, bei Apu gibt es nur noch ganz gesunde, zuckerfreie Squishees und, und, und ... Alle sollen abnehmen, insbesondere aber die zwölf fettesten Springfielder, zu denen natürlich auch Homer Simpson gehört, um die Einstufung von Springfield als ungesundeste Stadt aller Zeiten rückgängig zu machen. Als Preis winkt die Einrichtung eines Spaßbades. So kommt es, daß schließlich auch Homer sich zu Fitneßübungen und Essensentzug durchringt, denn weder will er seiner Familie die Schmach antun, das Spaßbad verhindert zu haben, noch möchte er ein Jahr in der Hochsicherheits-Diätfarm in Shelbyville verbringen, die Strafe, die demjenigen droht, der es nicht schafft, innerhalb von zwei Wochen zehn Pfund abzunehmen. Nach heldenhaftem Training erreicht schließlich auch Homer das Klassenziel ...

Das letzte Bild zeigt Mr. Burns, Mr. President und Wolfcastle in einem Labor, das sich unter dem durchsichtigen Boden des Schwimmbades befindet. Mr. Burns ist hocherfreut: "... ich habe endlich, was Sie mir schon so lange versprochen haben: eine riesige Petrischale, gefüllt mir menschlichen Versuchsobjekten für meine Entwicklungsabteilung."

Beispielhaft zeigt diese Geschichte, daß die Simpsons-Macher damals wie heute nicht nur urkomische Storys produzieren, sondern immer wieder kritisch Bezug auf bedenkliche gesellschaftliche und politische Entwicklungen nehmen.

Simpsons Classics

Für alle diejenigen unter den zahlreichen Fans, die nicht von Anfang an dabei waren und Wert auf besondere Authentizität legen, erscheinen neben den schon seit längerem erhältlichen Sonderbänden, die jeweils die Geschichten aus fünf bis sechs Comic-Heften zusammenfassen, die sogenannten "Simpsons Classics". In den etwa alle drei Monate erscheinenden Heften kommen jeweils zwei US-Ausgaben zum Abdruck. Im Unterschied zu allen vorhergehenden Publikationen bringen sie die Geschichten in der Original-Reihenfolge der amerikanischen Ausgaben, die bei der deutschen Erstveröffentlichung leicht geändert worden war. Bei einem Preis von 3,- Euro sind die "Classics" sogar noch günstiger als die aktuellen Hefte, die, je nachdem ob sie ein "Extra" enthalten, zwischen 2,30 und 2,50 Euro (manchmal auch 2,80 Euro) kosten. Bedauerlicherweise verhindert das vom US-Verlag vorgegebene Format, daß in den Classic-Comics die beliebten Hintergrund-Infos abgedruckt werden können. Doch die deutsche Redaktion fand eine Lösung und plazierte diese Rubrik in den aktuellen Simpsons Comics. Das zehnte Classic-Heft wird in der zeitgleich erscheinenden Ausgabe # 128 besprochen (Heft 9 in Simpsons Comics # 125).

7. Juni 2007


Simpsons Classics Nr. 9 und 10
Bill Morrison, Gary Glasberg und andere (Storys),
Stephanie Gladden, Chris Roman und andere (Zeichnungen)
Panini, Stuttgart, März bzw. Juni 2007
68 S., Heft, farbig, 3,- Euro