Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

MELDUNG/081: Gewinner des Hamburger Graphic-Novel-Förderpreises AFKAT stehen fest! (AFKAT)


AFKAT - Der Hamburger Graphic-Novel-Förderpreis, Pressemitteilung vom 28.2.2012

Hamburger Graphic-Novel-Förderpreis AFKAT

Die Gewinner stehen fest!


Hamburg, im Februar 2012. Tilo Richter ist der Gewinner des erstmalig verliehenen Hamburger Graphic-Novel-Förderpreises AFKAT (www.afkat-foerderpreis.de). Seine Arbeit "Flash Preußen" entstand in Zusammenarbeit mit dem Texter Jan Kottisch und überzeugte die Jury durch die schlichten, klaren Zeichnungen und den damit harmonisierenden, minimalistischen Text. Die Arbeit handelt von Flash Preußen, dem Superheld in Badehose, der sich, bevor er abtreten kann, in seine Vergangenheit begibt - auf der Suche nach etwas, das er als Kind verloren hat und das ihn seitdem nicht mehr loslässt. In der Begründung der Jury heißt es, dass "'Flash Preußen' eine aufregende Bereicherung der deutschen Graphic Novel-Szene ist, die zeigt, dass es manchmal weniger Worte bedarf, um spannende Geschichten zu erzählen." (Tilo Richter & Jan Kottisch, Flash Preußen, ca. 15,90 Euro, ISBN 978-3-938539-23-1, VÖ April 2012, mairisch Verlag).

Ebenfalls ausgezeichnet - und zwar mit dem kurzerhand ausgelobten Sonderpreis des AFKAT - wird die Illustratorin Karin Kraemer für ihren Beitrag "Das Mädchen ohne Hände". Das Märchen erschien vor 200 Jahren im ersten Band der "Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Grimm, und passend zum offiziellen Brüder-Grimm-Jahr 2012 hat Kraemer den Text auf ihre ganz eigene, künstlerische Art illustriert und interpretiert. Da es sich bei ihrer Arbeit nicht um eine Graphic Novel im klassischen Sinne handelt, die Jury aber von den unterschiedlichen Mal- und Zeichentechniken der jungen Künstlerin fasziniert war, entschied man sich zur Vergabe eines Sonderpreises. Das Märchen handelt von einem armen Müller, der im Wald dem Teufel begegnet, der ihn reich machen will im Tausch gegen das, was sich hinter seiner Mühle befindet. Im Glauben, es handele sich um einen Apfelbaum, geht der Müller auf den Tausch ein und ahnt nicht, dass auch seine Tochter hinter der Mühle steht. (Karin Kraemer, Das Mädchen ohne Hände, ca. 14,90 Euro | ISBN 978-3-938539-22-4 | VÖ April 2012, mairisch Verlag)

Der AFKAT wurde im Jahr 2011 von der Kanzlei Dr. Bahr ins Leben gerufen und richtet sich an begabte, bislang unentdeckte Nachwuchskünstler, die sich für das in Deutschland noch relativ junge Genre Graphic Novel begeistern. Der Förderpreis wird jährlich verliehen, dem Gewinner winkt ein Publikationsvertrag beim mairisch Verlag und somit die Buch-Veröffentlichung der eingereichten Graphic Novel. Detaillierte Informationen zu den ausgezeichneten Arbeiten, deren Künstler und die Begründungen der Jury finden Sie unter www.afkat-foerderpreis.de. Der Einsendeschluss für den AFKAT 2013 wird im Juli diesen Jahres bekanntgegeben.

Bild- und Textmaterial zum AFKAT auch unter www.kuehlpr.de/downloads (Kategorie AFKAT).


*


Über den Künstler - "Flash Preußen"

Der Zeichner Tilo Richter wurde 1982 in Mecklenburg geboren und studiert seit 2007 Illustration in Hamburg. 1996 umkreiste eine seiner Bleizeichnungen 278 Mal den Erdball. Der Texter Jan Kottisch wurde 1973 geboren und hat während seines Literatur-Studiums in Münster und Liverpool als Musiker und Musikproduzent gearbeitet. Heute führt er junge Hamburger zum Abitur und lebt mit Frau und Kind in einem Haus am See - in Schwerin.

Über die Künstlerin - "Das Mädchen ohne Hände"

Karin Kraemer wurde 1982 in Aachen geboren. Sie studiert seit 2008 an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg mit Schwerpunkt Buch- und Medienillustration. "Das Mädchen ohne Hände" ist ihre erste Publikation und entstand 2011 im Kurs von Prof. Anke Feuchtenberger.


Über die KANZLEI DR. BAHR

Die Kanzlei Dr. Bahr ist eine auf das Recht der Neuen Medien, Glücksspielrecht / Gewinnspielrecht, Wettbewerbsrecht, Marken- und Urheberrecht sowie das Datenschutzrecht spezialisierte Anwaltskanzlei. Die Kanzlei hat bereits diverse Kulturprojekte unterstützt und gesponsort, so z.B. das Hörspiel "Das Canossa-Virus oder der Tag, an dem Internet verschwand" sowie den Comic- & Animationsfilm-Band "Frozen Charly".


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 28.2.2012
Herausgeber:
AFKAT - Der Hamburger Graphic-Novel-Förderpreis
Kathrin Lümers, KÜHL PR
Nina Schulze Pellengahr
Tel: 040 - 87 08 59 89
Email: kathrin.luemers@kuehlpr.de
Web: www.kuehlpr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. März 2012