Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

MELDUNG/052: Astrid Lindgren-Gedächtnispreis für Shaun Tan (Carlsen)


Carlsen Comics, Pressemeldung vom 29. März 2011

Astrid Lindgren-Gedächtnispreis für Shaun Tan

Der australische Illustrator und Autor Shaun Tan erhält den Astrid Lindgren-Gedächtnispreis!


Unter 175 Kandidaten aus 62 Ländern wählte die schwedische Jury den renommierten Künstler, der für seine Bücher bereits vielfach ausgezeichnet wurde.

Als 'Best Artist' gewann Shaun Tan im Jahr 2007 den World Fantasy Award. Für seine Graphic Novel "Ein neues Land" erhielt er auf dem Comicsalon in Angoulême 2008 den Preis für das beste Album. Seine "Geschichten aus der Vorstadt des Universums" wurden 2009 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis prämiert. Und für die filmische Umsetzung seines Bilderbuches "The Lost Thing" (dt. "Die Fundsache") wurde er kürzlich mit dem Oscar für den besten animierten Kurzfilm geehrt.

Die Bücher von Shaun Tan erscheinen auf deutsch im Carlsen Verlag. Im Juni wird das Skizzenbuch "Der Vogelkönig" veröffentlicht.

Der schwedische Astrid-Lindgren-Gedächtnis-Preis (ALMA) ist mit fünf Millionen Kronen der höchstdotierte Kinder- und Jugendliteraturpreis und wurde 2003 zum ersten Mal verliehen.

Im vergangenen Jahr erhielt die belgische Illustratorin Kitty Crowther die Auszeichnung. Bei Carlsen ist soeben ihr Buch "Besuch vom kleinen Tod" erschienen.


*


Quelle:
Pressemeldung vom 29. März 2011
Herausgeber:
Carlsen Verlag / Presse Comic / Manga / Cartoon
Völckersstraße 14-20
22765 Hamburg
www.carlsencomics.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. April 2011