Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

LITERATUR/070: Studentische Edition, Band 1 "Prinzip Synthese: Der Comic" (forsch - Uni Bonn)


forsch 1/2012 - Februar 2012
Bonner Universitäts-Nachrichten

Band Eins: Rund um den Comic

Neues studentisches Buchprojekt - Edition Kritische Ausgabe

von Ulrike Eva Klopp


Zeit, Familie, Großstadt, Abenteuer. Mit immer neuen Themenschwerpunkten erscheint die "Kritische Ausgabe - Zeitschrift für Germanistik und Literatur" schon im 14. Jahrgang. Nun hat der herausgebende Förderverein ein weiteres Projekt gestartet. Der erste Band der studentischen Edition heißt "Prinzip Synthese: Der Comic".


Gotthold Ephraim Lessing hätte Comics wohl kaum gemocht: Er kritisierte es im Jahr 1766 als geschmacklos, die Grenzen von Literatur und Malerei - und damit Zeit und Raum - zu überschreiten oder sie sogar zu verknüpfen. "Herr Lessing, lesen Sie Comics!" ruft der Zeichner Schwarwel ihm über seine Figur Prof. Eisenstein zu. Denn Comics machen sich heute genau diesen Gegensatz sehr erfolgreich zunutze. Im ersten Band der Edition Kritische Ausgabe zeigt aber ein Gespräch mit der Zeichnerin Barbara Yelin, deren Comics sogar für Dokumentarisches und Reportage stehen, dass nicht nur die Forschung immer noch mit Vorurteilen zu kämpfen hat. Trotz Comic-Messen und Ausstellungen wie "Anime!" in der Bonner Bundeskunsthalle steht die Szene im Vergleich zu Frankreich oder den USA in den Anfängen. Die Autoren der Essays, Analysen und Rezensionen in "Prinzip Synthese" sind Studierende und ehemalige Studierende, denen Comics in der universitären Lehre und Forschung begegnet sind. Einige von ihnen haben sich in ihrer Abschlussarbeit mit Fragen aus diesem Bereich beschäftigt. Neben der wissenschaftlichen Perspektive gibt es in dem Band Kurzcomics von jungen wie bereits arrivierten deutschen Zeichnern.

Betreut wird die Editionsreihe von zwei ehemaligen Bonner Studenten: Marcel Diel, früher Chefredakteur der Kritischen Ausgabe und heute selbstständiger Lektor, und Benedikt Viertelhaus, Mitarbeiter im Germanistischen Seminar und derzeitiger Chefredakteur. "Band zwei liegt auch schon vor: Der Ausstellungskatalog 'Bauen für die Bundeshauptstadt' zeigt an Beispielen von Bonner Bauwerken, wie das als Provisorium gedachte 'Bundesdorf' zur langjährigen Dauerlösung wurde", sagt er. Band drei ist in Arbeit, er soll Interviews mit Gegenwartsautoren enthalten und im Herbst erscheinen. Die Edition erscheint im Weidle-Verlag Bonn und ist dort oder über den Buchhandel erhältlich. Wie die "Kritische Ausgabe" selbst will die neue Edition mit literaturwissenschaftlichen Inhalten auch ein nicht-akademisches Publikum ansprechen, dabei die deutschsprachige Gegenwartsliteratur portraitieren und ihren Tendenzen nachspüren.

"Studierende können bei uns erste publizistische und redaktionelle Erfahrungen sammeln", sagt Viertelhaus "Auch bei unserem Online-Magazin. Das hat eher feuilletonistischen Charakter, etwa 8.000 Besucher nutzen es pro Monat mit 20.000 Seitenaufrufen." Neben aktuellen Kulturberichten, Rezensionen, Interviews, Kolumnen und Inhalten der Print-Ausgabe bietet es auch Informationen für Studierende der Germanistik zu Auslandsstudium und Berufswahl. Die Benutzung ist kostenlos. Autorinnen und Autoren sind außer Studenten Lehrende der Germanistik und verwandter Disziplinen, freie Journalisten, Schriftsteller und andere Kulturschaffende.

Informationen im Internet:
www.kritische-ausgabe.de


*


Quelle:
forsch - Bonner Universitäts-Nachrichten Nr. 1, Februar 2012, Seite 32
Herausgeber:
Rektorat und Senat der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Abt. Presse und Kommunikation
Poppelsdorfer Allee 49, 53115 Bonn
Tel.: 0228/73 76 47, Fax: 0228/73-74 51
E-Mail: forsch@uni-bonn.de

forsch erscheint viermal pro Jahr


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Februar 2012