Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FILM/625: Trickfilm-Festival Stuttgart 2010 - Preisregen und Besucherströme (itfs)


17. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart - Festival of Animated Film, 4. bis 9. Mai
Pressemeldung vom 9. Mai 2010

Preisregen und Besucherströme beim Trickfilm-Festival


Stuttgart - Mit 1.500 akkreditierten Fachbesuchern, über 600 Filmen und ausverkauften Sälen war das 17. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) für seine Veranstalter ein großer Erfolg. Trotz oder gerade wegen der teilweise kühlen und regnerischen Witterung konnte an den Kinokassen ein Plus von ca. 20 Prozent verzeichnet werden. Nach sechs ereignisreichen Tagen wurde das ITFS 2010 am Sonntagabend, 9. Mai, mit der Verleihung der "Trickstars" in sieben Kategorien beendet. Gäste, Filmemacher und Veranstalter ließen das Festival in einer feierlichen Gala gemeinsam ausklingen.

Im Open Air-Bereich und im Festival-Garden am Stuttgarter Schlosspark blieb der große Ansturm, der die Vorjahre geprägt hatte, zunächst wetterbedingt aus. An den Kinokassen dagegen war eine deutliche Steigerung zu vermelden. 20 Prozent mehr Zuschauer drängten in die Säle der Stuttgarter Innenstadtkinos. Der starke Besucheransturm verdeutlichte, dass ein Festival dieser Größenordnung die Kapazität der Stuttgarter Kinosäle sprengt - sowohl bei Großveranstaltungen wie der "Sandmännchen"-Welturaufführung oder der Äffle & Pferdle Geburtstagsgala als auch bei Screenings zum Internationalen Wettbewerb bis hin zu Programmen wie "Steinerei - Best of Brickfilms" wurden erstmals spezielle Kartenregelungen für die akkreditierten Gäste notwendig.

Auch das Interesse an den internationalen Stargästen war außergewöhnlich: So drängten sich Hartgesottene im strömenden Regen vor der Leinwand, als Simpsons-Regisseur David Silverman am Donnerstag seinen Film "The Simpsons Movie" präsentierte, Hunderte suchten ein Autogramm von ihm zu ergattern. Auch die anderen Filmemacher wie der Zappa-Animator Bruce Bickford präsentierten ihr Werk vor vollen Sälen.

Am Sonntagabend ging das 17. Internationale Trickfilm-Festival mit der Verleihung der "Trickstars" in sieben Wettbewerbskategorien zu Ende. Beim Internationalen Wettbewerb wurden gleich mehrere Preise vergeben: "A Family Portrait" von Joseph Pierce aus Großbritannien gewann den mit 15.000 Euro dotierten "Grand Prix", gestiftet vom Land Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart. Der Film ist eine detaillierte Studie einer typischen Kleinfamilie.

Der von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg in diesem Jahr erstmalig gestiftete "Lotte Reiniger Förderpreis für Animationsfilm" (10.000 Euro) ging an "Sam's Hot Dogs" von David López Retamero vom Royal College of Art, London. Den Wettbewerb "Young Animation" gewann der Franzose Pierre-Emmanuel Lyet für seinen Film "Parade", der durch seine außergewöhnliche Formensprache besticht. Der Spezialpreis "Music for Animation" der GEMAStiftung (5.000 Euro) ging an einen Film aus der Region. Heiko Mailes Musik für die hypnotische Animation "Love & Theft" von Andreas Hykade überzeugte die Jury.

Der "Sprecherpreis" in Höhe von 2.500 Euro für die beste Originalstimme oder den besten Synchronsprecher in einem Animationslangfilm wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. Gewinner ist der Comedian Oliver Kalkofe für die deutsche Stimme des Einzellers "B.O.B." im Animations-Blockbuster "Monsters vs. Aliens". "The Gruffalo" von Jakob Schuh und Max Lang nach dem bekannten Kinderbuch von Julia Donaldson, illustriert von Axel Scheffler, erhielt den "Trickstar" für den besten Kinderanimationsfilm im Wettbewerb "Tricks for Kids". Die sechsköpfige Kinder-Jury übergab den von Nickelodeon gestifteten Preis in Höhe von 4.000 Euro. "Ponyo - Das große Abenteuer am Meer" von Altmeister Hayao Miyazaki (Oscar und Goldener Bär für "Chihiros Reise ins Zauberland"), das neueste, farbenfrohe Anime aus dem Hause Ghibli, gewann den Preis für den besten Animationslangfilm in der Kategorie "AniMovie". Der Preis von 2.500 Euro wurde von SUPER RTL gestiftet.

Der "Deutsche Animationsdrehbuchpreis" war bereits am Mittwochabend an Heiko Martens für das für Filmskript "Lars Lemming" verliehen worden. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro stiftete die Universum Film GmbH. Am gestrigen Samstag, 8. Mai, wurde Pete Candeland für sein Intro des Harmonix/mtv-Videospiels "The Beatles: Rock Band" mit dem "Trickstar" für die beste animierte Werbung oder das beste animierte Musikvideo im Wettbewerb "Under Commission" ausgezeichnet (Dotierung: 2.500 Euro, gestiftet von der Mackevision Medien Design GmbH).

Die Branche konnte sich auf dem Trickfilm-Festival wie bei dem Branchentreff FMX 2010 und dem Animation Production Day (APD) umfassend über die neuesten Entwicklungen im Animationsbereich informieren. Da in Europa bereits ein Drittel zukünftiger Projekte in 3D geplant werden, war dies ein wichtiger Schwerpunkt in diesem Jahr. Vom 4. bis 5. Mai trafen sich beim APD im Stuttgarter Haus der Wirtschaft 53 Unternehmen aus zehn Ländern in mehr als 600 konzentrierten One-to-One-Meetings um über das Marktpotential von mehr als 18 Markenprojekten mit einem Produktionsvolumen von 83 Mio. Euro zu diskutieren.

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart - Festival of Animated Film (ITFS), 4. bis 9. Mai 2010, wurde 1982 gegründet und ist eines der weltweit größten und wichtigsten Festivals für Animationsfilm. In sieben Wettbewerbskategorien werden 56.000 Euro Preisgeld vergeben. Das ITFS arbeitet eng mit der FMX 2010, the 15th Conference on Animation, Effects, Games and Interactive Media zusammen, Europas größter Fachkonferenz für Animation, Effekte, Games und digitale Medien und veranstaltet gemeinsam mit der FMX und der Michael Schmetz Media Consult die Businessplattform Animation Production Day (4.-5. Mai 2010).


*


Quelle:
Pressemeldung vom 9. Mai 2010
Herausgeber:
Film- und Medienfestival gGmbH
Schloßstraße 84
D-70176 Stuttgart
Telefon: +49-(0) 711-92546-0
Telefax: +49-(0) 711-92546-150
Internet: www.festival-gmbh.de
E-Mail: kontakt@festival-gmbh.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Mai 2010