Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FILM/599: Animierter Star Wars-Film ab August im Kino (Szene WHatcher)


Szene WHatcher - Das Flyer-Zine der trivialen Szene und Anzeiger für triviales Entertainment seit 1995, No. 267 vom 13. Mai 2008

Weiter geht's!

Animierter Star Wars-Film ab August im Kino


Bereits letzte Woche (19. KW) lief im US-Fernsehen die erste Trailer-Version zu The Clone Wars, einer animierten Star Wars-Folge, die offenbar von George Lucas am 15. August 2008 in die Kinos gebracht wird um spätere TV-Staffeln werbewirksam zu promoten. So richtig versteht niemand, welchen anderen Grund dieser Film haben sollte, zumal Lucas jedem, der nicht bei drei auf dem Baum ist, bereitwillig mitteilt, dass dieser Streifen im Grunde nicht viel Neues zu berichten weiss und die Saga über das Ableben Anakin Skywalkers hinaus sowieso nicht fortgeführt wird, sprich, auf dem Waldmond Endor mit der Polonaise der Ewoks in Die Rückkehr der Jedi-Ritter endet. "Was immer danach geschehen mag, es ist nicht die Kerngeschichte der Star Wars-Saga, die ich erzählen will.", verkündet Lucas. Der Film soll eine Lücke schliessen, die zwischen der Episode II, Angriff der Klonkrieger, und Episode III, Die Rache der Sith, entstanden ist. Ein breites Feld, wie Lucas einräumt, denn so wirklich bekam der Kinogänger bislang nur den Anfang und das Ende der immer wieder als so schicksalhaft beschworenen Clone-Kriege vorgeführt, wohl, weil sich die Story, wie sie von Lucas in den 70ern konzipiert wurde, als zu komplex herausstellte. Und da man es in den Episoden III-VI, die zwischen 1977 und 1983 in die Kinos kamen, eher gemütlich angehen liess und die Vergangenheit immer mehr Erklärungen für die Zukunft bereit halten sollte, kam Lucas bei den ersten drei Episoden, die zwischen 1999 und 2005 aufgeführt wurden, unter Zeitdruck.

Jetzt möchte er wohl nachholen, was damals auf der Strecke blieb, in animierter Form, denn die Stars aus den 70ern sind bereits im Rentenalter und die Stars der letzten drei Filme konnten den Kultstatus von Carrie Fisher, Harrison Ford oder Mark Hamill nie erreichen - nur die vertraute Stimme von Anthony Daniels, alias C-3PO, wird uns auch durch diesen Streifen begleiten.

Aber immerhin bleibt Lucas seiner Linie treu und wehrt sich standhaft gegen eine Fortsetzung der Saga nach Episode VI, in der dann Han Solo und Prinzessin Leia Organa, verheiratete Solo, ihre drei Kinder im Arm wiegen und Luke Skywalker derweilen den Rasen mäht.


*


Quelle:
Szene WHatcher - Flyer-Zine der trivialen Szene und Anzeiger für
triviales Entertainment seit 1995, No. 267 vom 13. Mai 2008
Herausgeber: Joachim Heinkow
Luisenstrasse 32, 12209 Berlin-Lichterfelde
Tel.: 030-768 051 22, 0171-681 74 11
eMail: heinkow@gmx.de
Internet: http://www.szene-wHatcher.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Juni 2008