Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/255: Comic-Salon Erlangen - Ausstellung "Charles Burns - Leben und Werk" (Comic-Salon Erlangen)


Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen - Pressemitteilung vom 11.5.2012

15. Internationaler Comic-Salon Erlangen, 7. bis 10. Juni 2012

Charles Burns - Leben und Werk
Ausstellung im Altstadtmarkt (Hauptstr. 55)



Charles Burns wurde 1955 in Washington D.C. geboren. Eine Lebensstation war neben Seattle und Philadelphia auch Italien, wo er zeitweise der Gruppe Valvoline um Comic-Zeichner wie Lorenzo Mattotti oder Igort angehörte. In Art Spiegelmans exzeptioneller Comic-Zeitschrift "RAW" hatte er ein Sprungbrett, mit der Serie "El Borbah" für das Magazin "Heavy Metal" wurde er bekannt. Schon in dieser Kriminalgeschichte um einen Detektiv im Wrestling-Kostüm entfaltete sich die abgründige Weltsicht von Burns. In einer Umgebung, die meistens an amerikanisches Kleinstadt-Milieu erinnert, tummeln sich Abnormitäten, die fast normal erscheinen, tritt das Makabre ebenso auf wie das Grausame und wirkt in dieser Gesellschaft nahezu selbstverständlich. Charles Burns beschreibt die Nachtseiten hinter den idyllischen US-Fassaden. Er hält seinem Publikum den Zerrspiegel vor, der es zur Kenntlichkeit entstellt. Das Grauen wohnt um die Ecke ...

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 11. Mai 2012
Herausgeber:
Stadt Erlangen
Referat für Kultur, Jugend und Freizeit
Kulturprojektbüro
Gebbertstraße 1
91052 Erlangen
Tel. +49(0)9131/86-1408
Fax: +49(0)9131/86-1411
E-Mail: info@comic-salon.de
Internet: www.comic-salon.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Juni 2012