Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/204: Fumetto - 20. Internationales Comix-Festival Luzern vom 9.-17.4.2011 (Fumetto)


Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern, Medienmitteilung vom 23. Februar 2011

Fumetto - Int. Comix-Festival Luzern feiert 2011 sein 20-jähriges Bestehen

9. bis 17. April 2011


Fumetto - Int. Comix-Festival Luzern feiert 2011 sein 20-jähriges Bestehen. Das Festival hat sich von einem regionalen Event zu einer der wichtigsten Zeichnerplattformen Europas entwickelt. Stargast im Jubiläumsprogramm ist Daniel Clowes, einer der wichtigsten Comiczeichner Amerikas. Im Kontext der bildenden Kunst stellt Fumetto die Schweizer Künstler Yves Netzhammer und Beni Bischof mit exklusiven Projekten aus und zeigt eine umfassende Retrospektive des deutschen Künstlers Atak. Insgesamt 16 nationale und internationale Ausstellungen zeigen während neun Tagen unterschiedliche Stossrichtungen des Mediums Zeichnen.

1992 wurde Fumetto mit einem Comic-Wettbewerb ins Leben gerufen. Bald entwickelte sich aus dem regionalen Anlass ein Festival, welches die wichtigsten Comickünstler präsentierte und sich als Zeichnerplattform etablierte. Mittlerweile haben am Wettbewerb, welcher immer noch jährlich ausgeschrieben wird, über 12.000 Personen aus der ganzen Welt teilgenommen. Dieses Jahr feiert Fumetto - Int. Comix-Festival Luzern sein 20-jähriges Bestehen als eines der wichtigsten Festivals des Mediums Zeichnen.

Stargast im Jubiläumsjahr ist der Amerikaner Daniel Clowes. Er ist einer der wichtigsten Comiczeichner der 90er Jahre, der Gründungszeit von Fumetto. Mit seiner Serie "Eightball" zeichnete und schrieb Clowes einen der einflussreichsten Comics der Dekade. Seine Graphic Novel "Ghost World" wurde erfolgreich mit Scarlett Johansson und Steve Buscemi in den Hauptrollen verfilmt - für das adaptierte Drehbuch erhielt Clowes eine Oscar-Nomination.

Mit Yves Netzhammer (Schaffhausen) und Beni Bischof (St. Gallen) präsentiert Fumetto zwei Schweizer Künstler, deren Arbeiten auf der Basis der Zeichnung in unterschiedliche Medien hineinreichen. Netzhammer hat die Schweiz bereits an der Biennale in Venedig vertreten und wurde in namhaften Museen ausgestellt, zuletzt im Kunstmuseum Bern. Beni Bischof gewann 2009 und 2010 den Swiss Art Award und ist ein Künstler mit einem grossen und umfangreichen Output - aufbauend auf der Spontanität und Direktheit der Zeichnung.

Atak - mit bürgerlichem Namen Hans-Georg Barber - ist ebenfalls ein Künstler, der seinen künstlerischen Werdegang in der Gründungszeit von Fumetto begann. Das Festival zeigt ein umfassendes Panorama des Deutschen, dessen Arbeiten von Illustrationen über Comics bis hin zu Kinderbüchern reichen. Fasziniert von der Gegenkultur, weist das Werk Ataks Inspirationen aus dem Punk, aber auch aus der Welt der Fabeln und Märchen auf.

Jim Shaw gehört zur Generation amerikanischer Künstler, welche die Kultur der Westküste der USA seit Mitte der 80er Jahre bis heute mitgeprägt haben. Der Konzeptkünstler durchsetzt seine narrativ angelegten Werke mit unzähligen Referenzen, ohne zwischen Hoch- und Populärkultur zu trennen.


*


Quelle:
Medienmitteilung vom 23. Februar 2011
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, CH-6000 Luzern 5
Telefon: +41 41 412 11 22
Telefax: +41 41 412 11 23
Internet: http://www.fumetto.ch
E-Mail: comix@fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. März 2011