Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/201: Fumettomix - Newsletter Dezember vom 1.12.2010 (Fumetto)


FUMETTOMIX / DEZEMBER 2010
DER NEWSLETTER VON FUMETTO - INT. COMIX-FESTIVAL LUZERN

1. Dezember 2010


I. IN EIGENER SACHE
II. AUSSTELLUNGEN / EVENTS
III. COMICS
IV. KURZ GEMELDET


I. IN EIGENER SACHE

Daniel Clowes am 20. Jubiläum von Fumetto

Für alle die es schon gar nicht mehr erwarten können haben wir eine hervorragende Nachricht: das Ausstellungsprogramm für das Jubiläumsfestival 2011 ist seit heute vollständig online! Besucht uns auf www.fumetto.ch und macht grosse Augen was für Leckerbissen wir auch im kommenden Jahr für unser Publikum geplant haben.


Fumetto Wettbewerb zum Thema Energie

Die Tage vergehen und der Einsendeschluss für den Fumetto Wettbewerb rückt unaufhaltsam näher!

Wer noch nicht hat, sollte sich schnellst möglich aufraffen und uns seinen Beitrag schicken. Bis 17. Januar hat man noch die Möglichkeit in die Annalen des Festivals einzugehen. Die Ausschreibung ist selbstverständlich online und Fragen darf man jederzeit an wettbewerb@fumetto.ch richten. Worauf wartet ihr noch?


Fumetto Künstler- und Festivalarchiv

Zudem haben wir unsere Links überarbeitet und haben jetzt neben einer satten Liste von Comic-Festivals weltweit demnächst eine Liste von allen Künstlern die je beim Fumetto ausgestellt waren, auch zum downloaden! Falls ihr noch Anregungen habt, nur her damit unter comix@fumetto.ch.

Amici von Fumetto werden und sagenhafte Vorzugsleistungen geniessen Nach wie vor und immer wieder hat jeder Fumetto-Liebhaber natürlich die Gelegenheit das Festival als Amici oder Super-Amici zu unterstützen. Wir brauchen euch! Die Konditionen findet man auf unserer Homepage und man darf sich als Amici auf wirklich einmalige und tolle Angebote freuen.


*


II. AUSSTELLUNGEN / EVENTS

Die Vielfalt des künstlerischen Schaffens in der Zentralschweiz präsentiert ab dem 11.12. das Kunstmuseum Luzern in der Jahresausstellung 2010. Statt einer Jury und einer Ausstellung durften anlässlich des 10. Jubiläums des Kunstmuseums 9 Kuratoren und Kuratorinnen, darunter Fumetto Direktor Lynn Kost, eine beeindruckende Anzahl von Künstlern aus der Zentralschweiz auswählen, die in einzelnen Kabinettausstellungen fast das ganze Museum füllen. Das Rahmenprogramm zur Ausstellung bietet unter anderem auch Führungen mit den einzelnen Kuratoren an, in denen sie mehr zu Konzept und Auswahl erzählen.

Vernissage 10.12.2010, 18:30 Uhr
Ausstellung 11.12.2010 bis 27.02.2011
www.kunstmuseumluzern.ch


In Genf werden am 3.12. wieder der Prix International, der Prix Rodolphe Töpffer und der Prix pour la jeune bande dessinée vergeben. Die Arbeiten der nominierten Künstler, unter denen sich viele bekannte Namen wie David Prudhomme, Tom Tirabosco, Pierre Wazem, Frederik Peeters und Nadia Raviscioni finden, werden in verschiedenen Ausstellungen dem Publikum präsentiert.

CFP Arts Appliqués, Ausstellung bis 8.12.2010
www.cfpaa.ch

Galerie Papiers Gras, Ausstellung bis 4.12.2010
www.papiers-gras.com


In der Bibliothèque de la Cité wird in der traditionellen BD-Ausstellung in diesem Jahr nicht ein Künstler sondern der Genfer Verlag Atrabile vorgestellt.

Ausstellung 10.12.2010 bis 31.1.2011
www.ville-ge.ch/culture/prixBD/


In der Galerie Martel in Paris ist zurzeit eine Ausstellung mit Werken des amerikanischen Kultzeichners Charles Burns zu sehen, die sein neues Buch "Toxic"/"X'ed Out" zum Thema hat. Eine streng limitierte "Alternativ"-Version des Buches unter dem Titel "Johnny 23" erschien zeitgleich bei Le Dernier Cri. Burns selbst re-inszenierte seinen Comic und setzte ihn in einer kryptischen Sprache in ein neues Format um. Ein aussergewöhnliches, streng limitiertes Projekt, das als Begleiter des Originals zu verstehen ist.

Ausstellung bis 5.2.2011
www.galeriemartel.com
www.lederniercri.org


Im ersten Stock der Bleicherstrasse 11 in Luzern ist noch knapp zehn Tage lang die Ausstellung "Visions of Women" von Cornelia Castelli zu finden.

Ausstellung bis 11.12.2010 / Sa+So 16-19 Uhr


Mutig tituliert ist die Ausstellung zu Zürichs Stadtentwicklung 1850-2009, "Verwegen-Verworfen-Verpasst". Referate, Führungen, Vorträge und Diskussionen vertiefen das Ausstellungsprojekt, das einen einmaligen Überblick über die Vielzahl an (gescheiterten) architektonischen und städtebaulichen Projekten ermöglicht. Passend dazu enthält das aktuelle STRAPAZIN "Phantastische Ideen und Projekte für die Stadt Zürich" mit Beiträgen von Zeichnern, Architekten und gestaltenden Künstlern.

Ausstellung bis 12.3.2011
www.stadt-zuerich.ch/ausstellung
www.strapazin.ch


Die Zürcher Comic, Manga & Filmbörse wird 20. Zum Jubiläum laden die Macher wie jedes Jahr alle Fans von Comics, Mangas, Filmrequisiten und allem dazwischen und am Rand zum Stöbern und Entdecken ein.

Börse 5.12.2010 / Volkshaus Zürich / 10-17 Uhr
www.comic-boerse.ch


Und noch ein 20-jähriges Jubiläum feiert die Galerie Francesca-Pia, die unter anderem den britischen Ausnahmekünstler und ehemaligen Fumetto-Stargast David Shrigley vertritt, mit einer grossen Inventur Ausstellung.

Ausstellung bis 15.1.2011
www.francescapia.com


Wir gratulieren Pascale Mira Tschaeni und Michael Husmann Tschaeni herzlich zum "Young Illustrators Award 2010" der Kategorie Illustration/Kunst Noch bis in den Januar kann man ihre Arbeiten in Berlin im Direktorenhaus bewundern. Auf ihrer Homepage findet man zudem passend zu Jahreszeit und Wetter ihr Performance Video "oh, it's an eerie frost" und die neue Kollektion mit phantasievollen Kleidern für Jung und Alt.

www.husmanntschaeni.com
www.illustrative.de
www.direktorenhaus.com


Im Comix Shop in Basel gib es im Dezember eine kleine aber feine Ausstellung von Andy Fischli zu sehen mit Originalen aus allen Wirkungsbereichen.

Vernissage und Signierung 3.12.2010, 17-19 Uhr / Ausstellung 4.12.2010 bis 8.12.2010
www.comix-shop.ch


Der Kunst Raum R57 versammelt in seiner schon traditionellen Dezemberausstellung Werke von 34 Kunstschaffenden, darunter Julia Marti und Milva Stutz, auf nur 18 qm.

Vernissage 1.12., 17-21 Uhr / Ausstellung 1.12. bis 18.12.2010
www.r57.ch


Das Zürcher Büro Discount stemmt sich gegen den Strom mit seiner "scheinheiligen" Weihnachtsausstellung, in der auch Arbeiten von Boris Hoppek, Jim Avignon und François Chalet neben zahlreichen andern zu finden sind.

Vernissage 4.12.2010, 19-22 Uhr
Ausstellung 4.12.2010 bis 24.1.2011
www.burodiscount.net


Zusammen mit Roman Klonek ist Jim Avignon darüber hinaus im Dezember mit "Speedy Wonderland" auch in New York und mit "Schaf mit 5 Pfoten" in Frankfurt zu Gast.

Ausstellung Frankfurt bis 23.12.2010
www.mousonturm.de

Ausstellung Brooklyn, NY 10.12.2010 bis 16.1.2011
www.factoryfresh.net


Noch 2 Wochen kann man in Brüssel eine kleine Ausstellung mit Arbeiten des grossen belgischen Zeichners und Fumetto-Alumnus Ever Meulen besuchen.

Ausstellung bis 12.12.2010
www.galeriechampaka.com


Um die Augen zu entspannen gibt es glücklicherweise auch etwas für die Ohren. Markus Wicki aka Macuso Vikovsky und Silvio Waser aka DJ Knob vom Buffet für Gestaltung sind einer der zahlreichen Liveacts bei der CD-Taufe vom "Sampler Nr. 4" von Spezialmaterial. Hingehen, zuhören und abtanzen.

Event 10.12.2010, 23 Uhr / Exil Zürich
www.myspace.com/vikovsky
www.spezialmaterial.ch


*


III. COMICS

Der nach eigener Aussage "beste Verlag der Welt", der Mückenschwein Verlag in Stralsund hat für das neue Jahr den Illumat Kalender 2011 im Angebot. Der Illumat hat auch am Fumetto 2010 Wünsche, Gedanken und Antworten auf jedwede Frage von Passanten von sich gegeben und die besten 365 Ergebnisse sind in diesem kleinen Schmuckstück versammelt.

www.mueckenschwein.de
http://illumat.typolis.net/


B.ü.L.b. feiert das neue 2wBOX Set W mit winzigen Wundern von Rutu Modan, Chihoi, Lloyd Dangle, Andy Rementer und Alexandre Joly. Das kleine aber feine Werk wird am 16.12. auch angemessen mit einem Apéro in der Imaginaid Galerie gefeiert.

www.bulbfactory.ch


Ein absolutes Mammutwerk hat der Taschen-Verlag zum 75. Geburtstag von DC Comics herausgegeben. Über 2'000 Abbildungen illustrieren die Entwicklung des Verlags seit 1935 und lassen Helden und ihre Schöpfer lebendig werden, auf ausgeklappt fast 120cm Breite!

www.taschen.com


*


IV. KURZ GEMELDET

Und wer immer noch verzweifelt nach einmaligen Weihnachtsgeschenken sucht hat vielleicht bei Holy.Shit.Shopping in Hamburg, Berlin und Stuttgart noch die Gelegenheit das Passende zu finden.

www.holyshitshopping.de


Und last but not least kann man natürlich auch viele schöne Geschenke im Fumetto-Shop online erstehen: Fumetto-Schleuder, das Rickenbach- Malset, ein Shrigley-Pokerdeck, Kirby-Prints, Flag-Taschen und viele viele schicke T-Shirts!

www.fumetto.ch


*


Quelle:
Fumettomix - Newsletter des Internationalen Comix-Festivals Luzern,
Dezember 2010 vom 1.12.2010
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, 6000 Luzern 5
Telefon: 041 412 11 22
Telefax: 041 412 11 23
Internet: http://www.fumetto.ch
E-Mail: comix@fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Dezember 2010