Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/168: Comic-Salon Erlangen 2010 - Pascal Rabaté, frischer Wind aus Frankreich (CSE)


Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen - Pressemitteilung vom 3.5.2010

14. Internationaler Comic-Salon Erlangen, 3. bis 6. Juni 2010

Frischer Wind aus Frankreich: Pascal Rabaté


Mit "Un ver dans le fruit", 1998 mit dem "Preis der Kritik" in Angoulême ausgezeichnet, wurde Pascal Rabaté einem breiteren Publikum bekannt. Seine Vorliebe für außergewöhnliche Themen, die er mit großer Finesse inszeniert, macht ihn zu einem der wichtigsten Zeichner des heutigen Bande Dessinée. Pascal Rabaté verbindet eine literarische Erzählweise mit charmanten und ausdrucksvollen Zeichnungen, die sich durch ihre Vielfalt, Gestaltungskraft und Dichte auszeichnen. Beeinflusst von Künstlern wie Buzzelli, Bofa oder Alexis bewegen sich seine Werke zwischen Realismus und Groteske. Seine literarische Adaption von Tolstois "Die Emigranten" ("Ibicus") wurde von Publikum und Presse gleichermaßen hoch gelobt. Bemerkenswert ist auch seine sehr eigene Deutung der südafrikanischen Geschichte ("Bienvenue à Jobourg"). In seinen jüngeren Arbeiten porträtiert Pascal Rabaté mit Vorliebe das ländliche Frankreich und überzeichnet liebevoll dessen Bevölkerung. So auch in seinem kürzlich in Deutschland erschienenen Album "Bäche und Flüsse" (Reprodukt), das zeitgleich zum Internationalen Comic-Salon Erlangen in seiner eigenen Regie in die französischen Kinos kommt.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 3. Mai 2010
Herausgeber:
Stadt Erlangen
Referat für Kultur, Jugend und Freizeit
Kulturprojektbüro
Gebbertstraße 1
91052 Erlangen
Tel. +49(0)9131/86-1408
Fax: +49(0)9131/86-1411
E-Mail: info@comic-salon.de
www.comic-salon.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Mai 2010