Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/142: Fumetto 2010 - Jack Kirby, Retrospektive Ausstellung des "King of Comics" (Fumetto)


Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern, Medienmitteilung vom 22. März 2010

Jack Kirby (US)

The house that Jack built


Jack Kirby ist der King of Comics. Zumindest der amerikanischen Comics. Der Vater von Captain America, den Fantastischen Vier, den X-Men, Hulk und unzähligen anderen Superhelden hat aber auch viele Western-, Kriegs- und Romance-Comics gezeichnet. Bis heute übt er einen nachhaltigen Einfluss auf die Comic-Szene aus. Fumetto ist stolz, die erste retrospektive Ausstellung in Europa dieses Comic-Giganten zu präsentieren.

Jack Kirby wurde 1917 als Jacob Kurtzberg in New York geboren und veröffentlichte bereits mit 18 Jahren seine ersten Comics. Den Durchbruch erlebte er 1941, als er mit dem Texter Joe Simon Captain America schuf, einen muskelstrotzenden Superpatrioten im Stars-and-Stripes-Kostüm, der sich zum Schutz des American Way Of Life den Nazis entgegenwarf und neben Superman und Batman zum erfolgreichsten und langlebigsten Superhelden des "Golden Age of Superheroes" wurde. In den 1960er Jahren war Jack Kirby zusammen mit Stan Lee, Autor und Redaktor des Marvel-Verlags, für die Renaissance der Superhelden, das sogenannte "Silver Age", verantwortlich. Das legendäre Duo schuf unzählige Figuren - zu den eingangs erwähnten gesellten sich The Mighty Thor, The Silver Surfer, Doctor Doom, Ego the Living Planet und viele mehr.

Stan Lees und Jack Kirbys Erfolgsrezept war: Helden mit übermenschlichen Kräften und menschlichen Schwächen; Superhelden, die gleichzeitig Antihelden waren, einsam und unverstanden. Damit konnten sich pubertierende Amerikaner in den sechziger Jahren bestens identifizieren.

Der Einfluss, den Stan Lee und Jack Kirby mit ihrem Monumental-Epos - einer wahrhaftigen popkulturellen Mythologie für das 20. Jahrhundert - auf die Comics, aber auch auf die Pop-Kultur und die Gesellschaft ausübten, kann kaum überschätzt werden.

Kirby entwickelte eine neue Grammatik im Erzählen mit Bildern. Bei ihm ist alles Kraft, Dynamik, Explosion, Kinesie, sexuelle Spannung. Das Layout ist aufgebrochen, die Handlung drängt von einem Panel ins nächste, oft schwappt sie über die Seite hinaus. Die Körper haben Muskeln, die kein Mediziner kennt, und vollführen Bewegungen, die allen anatomischen Gesetzen spotten. Selbst wenn sie sich nicht bewegen, strahlen Kirbys Figuren eine angespannte Energie aus, die sogar die aktuellen Filmadaptionen statisch erscheinen lassen.

Trotz des immensen Erfolgs trennte sich Jack Kirby 1970 im Streit von Stan Lee und Marvel und arbeitete ein paar Jahre lang für Marvels Rivalen DC, wo er mit seiner "Fourth World"-Saga indes nicht an seine früheren Erfolge anknüpfen konnte. Mittlerweile - Hollywood sei Dank - erleben seine berühmtesten Schöpfungen neue Höhenflüge als Leinwandheroen. Für die Retrospektive schöpfen die Kuratoren Paul Gravett und Dan Nadel, zwei anerkannte angelsächsische Comic-Fachleute, aus dem Vollen und kuratieren aus privaten Sammlungen eine umfassende Ausstellung mit zahlreichen Originalseiten aus Kirbys Superhelden-Opus, aber auch seinen eher weniger bekannten Western-, Romance- und Kriegsgeschichten.


Biografie

Jack Kirby wurde 1917 als Jacob Kurtzberg in New York geboren. Bereits als 18jähriger wurde er professioneller Comic-Zeichner und hat während seiner über 50jährigen Laufbahn Dutzende von Figuren und Serien erfunden und tausende von Seiten gezeichnet. Zu seinen berühmtesten Helden gehören Captain America, Die Fantastischen Vier, Die X-Men, Silver Surfer und Hulk. Jack Kirby starb 1994 an einem Herzinfarkt.


Bibliografie

"Complete Jack Kirby"
"The Essential Fantastic Four"
"X-Men - Marvel Masterworks"
"Jack Kirbys Fourth World"
"Captain America Golden Age"
"Hulk - Marvel Masterworks"
"Thor - Marvel Masterworks"
"Nick Fury, Agent of SHIELD"
"Jack Kirbys New Gods"

Event am Festival
Podiumsgespräch am 1. Mai, 16.00 Uhr, Am-Rhyn-Haus

Podcast-Angebot
Zur Ausstellung wird eigens ein Podcast mit O-Tönen des Künstlers produziert.

Link
Website des Künstlers: www.kirbymuseum.org


*


Quelle:
Medienmitteilung vom 22.3.2010
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, 6000 Luzern 5
Tel: 041 412 11 22, Fax: 041 412 11 23
http://www.fumetto.ch
comix@fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. März 2010