Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/127: Fumetto 2009 - Erfolg auf der ganzen Linie (Fumetto)


FUMETTO 2009 - Medienmitteilung vom 5. April 2009

Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern, 28. März bis 5. April 2009

Fumetto 2009: Erfolg auf der ganzen Linie


Das Internationale Comix-Festival Fumetto Luzern beendet seine 18. Ausgabe rundum erfolgreich. Das Publikumsinteresse bleibt mit 55.000 BesucherInnen ungebrochen hoch. Inhaltlich war Fumetto geprägt von neuen Tendenzen, die das Festival näher an die Schnittstellen von Comix und Kunst bringen. Den krönenden Abschluss setzen die BesucherInnen: Sie zeichneten Anina Mirjam Schärers Wettbewerbsarbeit mit dem Publikumspreis aus.

Fumetto 2009 beschäftigte sich intensiv mit den Schnittstellen, die den Comix mit der angewandten Kunst und anderen Bilderzählformen verbindet. Das diesjährige Festival forderte die rund 55.000 BesucherInnen heraus, Interpretationsfähigkeit und -freude waren gefragt. Wer sich darauf einliess, dem eröffneten sich neue Welten. In ihrer szenischen Umsetzung waren die Ausstellungen im Kunstmuseum Luzern - mit David Shrigley, Yuichi Yokoyama und Elvis Studio - sowie Shary Boyle, Rutu Modan und Luca Schenardi einzigartig. Die Begegnungsmöglichkeiten mit den Künstlerinnen und Künstlern mit Vorträgen, Gesprächen und Performances wurden vom Publikum sehr geschätzt, die Veranstaltungen waren überdurchschnittlich gut besucht. Blutch, Artist in Residence, fühlte sich von der Festivalatmosphäre und der Stadt Luzern sehr inspiriert und arbeitete während den neun Tagen intensiv. Die Arbeiten werden nächsten Januar auch am Comicfestival in Angoulême gezeigt werden.

Der international ausgeschriebene Comic-Wettbewerb von Fumetto stand dieses Jahr unter dem Thema «Virus». Anina Mirjam Schärer (16 Jahre aus Schanden im Emmental) beteiligte sich mit ihrer ganzen Klasse innerhalb des Zeichenunterrichts am Wettbewerb. Die Gymnasiastin geht in Burgdorf zur Schule. Während einer Mittagspause mit MitschülerInnen kam ihr die passende Idee für ihre Arbeit: Cornflakes, die böse Viren besiegen können. Partner des Wettbewerbs war Médecins Sans Frontières.


*


Quelle:
Medienmitteilung vom 5. April 2009
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, 6000 Luzern 5
Tel: 041 412 11 22, Fax: 041 412 11 23
http://www.fumetto.ch
comix@fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. April 2009