Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/122: Fumetto 2009 - Ausstellungen Flag, Alex Baladi (Fumetto)


FUMETTO 2009
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern | Medienmappe 2009

Flag / Alex Baladi


Flag (Zürich)

Grafische Kunst

Flag wurde 2002 von Bastien Aubry und Dimitri Broquard gegründet. Die beiden sind in der Szene keine Unbekannten: Zuvor sorgten sie mit der Gruppe Silex für frischen Wind und Aufsehen in der internationalen Grafiker- und Design-Szene.

Unter dem Namen Flag arbeitet das Duo vor allem im kulturellen Kontext; Flag gestaltet Kataloge, Künstlerbücher, Zeitschriften und Plakate für Kunden wie die Galerie Hauser & Wirth, das Helmhaus Zürich, die Neue Kunsthalle St. Gallen, das Stadttheater Bern, das Swiss Institute New York etc. Neben diesen Auftragsarbeiten verwirklichen Aubry und Broquard eine Vielfalt eigener Projekte, in denen sie ihrem unkonventionellen Ideenreichtum freie Bahn lassen. Sie verknüpfen Grafik, Illustration, bildende Kunst, Performance und Installation, sie spielen munter mit Wörtern und mit Bildern, sie überraschen, provozieren und unterhalten, und immer reagieren sie mit subtilem und verspieltem Witz auf den Zeitgeist.

Eine Ausstellung von Flag ist eine Wundertüte: Man weiss nicht, was einen erwartet, aber man wird auf jeden Fall beglückt.

Biografien

Bastien Aubry kam 1974 in St. Imier im bernischen Jura zur Welt. Von 1990 bis 1995 besuchte er die Ecole d'Arts Visuels Berne et Bienne. 2002 gründete er zusammen mit Dimitri Broquard Flag, seit 2003 unterrichtet er an der HSLU D+K. Für seine Arbeit erhielt er 1999, 2003 und 2007 das eidgenössische Stipendium für Angewandte Kunst.

Dimitri Broquard wurde 1969 in Genf geboren. Von 1989 bis 1994 besuchte er die Ecole d'Arts Visuels Berne et Bienne. 2002 gründete er zusammen mit Bastien Aubry Flag, seit 2003 unterrichtet er an der HSLU D+K. Für seine Arbeit erhielt er 1999 und 2007 das eidgenössische Stipendium für Angewandte Kunst.

Website der Künstler:
www.flag.cc


*


Forum Suisse Romande

Alex Baladi (Genf)

Phantasma

Der Genfer Alex Baladi ist zweifellos einer der produktivsten, leidenschaftlichsten und umtriebigsten Schweizer Comic-Künstler und -Aktivisten. Er hat seit 1992 nicht nur rund 20 Bücher und Hefte bei den wichtigsten unabhängigen Verlagen in ganz Europa veröffentlicht, sondern bekennt sich nach wie vor zur Fanzine-Szene und gibt regelmässig Comics im Selbstverlag heraus. Ausserdem reist er mit seiner Fanzine-Fabrik von Festival zu Festival und regt die Besucher an, ihre eigenen Comics zu zeichnen und herzustellen.

Auch als Zeichner hat sich Baladi eine sehr eigene Position geschaffen: Da er Film studierte und seine Leidenschaft für Comics erst als Erwachsener entdeckte, entwickelte er eine eigenständige und nicht vom traditionellen Comic vorgeprägte Bildsprache. Mit seinem kruden Strich erzählt er ebenso persönliche wie bizarre Geschichten, in denen er gerne auch mit den Regeln der Comic-Narration spielt und ihre Grenzen aufweicht. Am Fumetto geht er noch einen Schritt weiter: Er wird seine eigenwilligen Bildwelten in einer ebenso eigenwilligen Inszenierung umsetzen.

Biografie

Der 1969 in der Schweiz geborene Alex Baladi studierte Kunstgeschichte und Filmwissenschaften. Seine Comics erscheinen in allen wichtigen frankophonen Zeitschriften und Verlagen. Daneben arbeitet er für die Schweizer Presse, entwirft Plakate, macht Werbeillustrationen und Bühnenbilder fürs Theater. Seine Arbeiten waren in mehreren Ausstellungen zu sehen, so etwa in Nouvelles émergences de la bande dessinée suisse (1996 - 1997) und Nièces et neveux de Töpffer anlässlich des Festivals in Angoulême 2001. 2000 wurde Alex Baladi mit dem Prix Töpffer der Stadt Genf ausgezeichnet.

Bibliografie

Zak et le professeur (La Joie de lire, 2002)
Meta Maw (Drozophile, 2004)
Angle Mort (Atrabile, 2005)
Frankenstein encore et toujours (Atrabile, 2006)
Sadie (Les Requins Marteux, 2006)
Disco Man (Atrabile, 2007)
Baby (L'Association, 2008)
Beiträge in Psikopat, Jade, Le Cheval sans tête, PLG, Lapin, Drozophile, Strapazin und Bile noir

Website zum Künstler:
www.typocrat.com/Books/Baladi_Bio.


FUMETTO 2009 VOM 28. März. BIS 5. APRIL 2009 WWW.FUMETTO.CH

Das Ausstellungsprogramm und Informationen finden Sie auf www.fumetto.ch.


*


Quelle:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern | Medienmappe 2009
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, 6000 Luzern 5
Tel: +41 41 412 11 22
Fax: +41 41 412 11 23
http://www.fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Februar 2009