Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/112: Fumettomix - Newsletter Februar vom 3.2.2009 (Fumetto)


FUMETTOMIX / FEBRUAR 2009
DER NEWSLETTER VON FUMETTO - INT. COMIX-FESTIVAL LUZERN

3. Februar 2009


I. IN EIGENER SACHE
II. AUSSTELLUNGEN / EVENTS
III. KURZ GEMELDET


I. IN EIGENER SACHE

Die Monate eilen gerade so an uns vorbei und wir sind wie immer noch weiter auf der Suche nach enthusiastischen arbeitswilligen Comix-Freunden, die bei Fumetto selbst Hand anlegen wollen - meldet euch am besten noch heute und seid live dabei, nicht nur als Besucher! Den Anmeldetalon und weitere Infos findet ihr selbstverständlich auf unserer Website.

www.fumetto.ch

Das gesamte Fumetto-Team freut sich enorm über die grossartige Nachricht, dass Blutch, der am Festival dieses Jahr Artist in Residence sein wird, am Sonntag als Gewinner des Grand Prix d'Angoulême bekannt gegeben wurde. Blutch gilt in seiner Heimat bereits seit langem als einer der grössten Zeichner, aber ausserhalb Frankreichs Grenzen wurde er - bis jetzt - als Geheimtipp gehandelt. Blutch's künstlerisches Werk zeichnet sich besonders durch seine enorme Vielfältigkeit aus, liebenswerte Kindheitserinnerungen finden sich da ebenso wie surrealer und an Zynismus grenzender Humor und phantastische collagenhafte Bilder grosser Intimität. Blutch ist wahrlich ein Virtuose und wir sind stolz seine Arbeiten am Fumetto präsentieren zu können.

www.bdangouleme.com/

fibd-514-blutch-grand-prix-de-la-ville-dangouleme-2009


*


II. AUSSTELLUNGEN / EVENTS

Eine Ausstellung die man nach Möglichkeit nicht versäumen sollte findet von Februar bis April in Lyon statt. Dort präsentiert das Musée d'Art Contemporain mit "Quintet" 5 der namhaftesten Comic-Künstler in einer Sammelausstellung. Stéphane Blanquet, Francis Masse, Gilbert Shelton, Joost Swarte und Chris Ware werden jeweils mit zahlreichen Zeichnungen, Skulpturen und im Fall von Blanquet einer speziell gestalteten Installation vor Ort sein. Persönlich anwesend sind die Künstler auf der Vernissage am 12. Februar.

Musée d'Art Contemporain de Lyon
13.02.-19.04.2009
Mi-So 12-9 Uhr
www.mac-lyon.com
www.blanquet.com
www.joostswarte.com


Luca Schenardi und Lina Müller stellen im Februar im Künstlerhaus S11 in Solothurn aus. Luca Schenardi wird auf dem diesjährigen Fumetto im Rahmen der Fumetto-Schleuder mit einer Einzelausstellung und einer Erstveröffentlichung - D.I.J.D.S.D. (Das ist ja das schöne daran) - präsentiert.

Künstlerhaus S11, Solothurn
06.02.-08.03.2009
Do+Fr 15-19 Uhr / Sa 13-17 Uhr / So 14-17 Uhr
Vernissage Fr 06.02.2009, 19 Uhr
Finissage So 08.03.2009, 14 Uhr
www.s11.ch


Am Freitag den 13. wird in Berlin die Ausstellung "Paradoxe Paradies" der Illustratorin Nina Pagalies eröffnet. Man begegnet einer durchweg surrealen Schöpfung, wo der Teufel im Detail steckt und zwielichtige Charaktere auf arglose Fabelwesen treffen. Eine raumgreifende Installation inklusive begehbarer Lyrik von Hans Arp und einem 50 Meter langen Wandbild zu einem Text von Gertrude Stein sollten jeden der in der Nähe ist überzeugen sich das Ganze mit eigenen Augen anzusehen.

Neurotitan Shop & Galerie im Haus Schwarzenberg, Berlin
13.02.-07.03.2009
Mo-Sa 12-20 Uhr / So 14-19 Uhr
Vernissage 13.02.2009 ab 19 Uhr
www.pagalies.com
www.neurotitan.de
www.haus-schwarzenberg.org


Wer es nicht mehr erwarten kann, kann sich die abendfüllende Performance Reality Show (inklusive Ausstellung) bereits im Februar im Chäslager Stans geben. Die bitterböse Parodie auf die TV-Kultur der Gegenwart wird anschliessend auch am Fumetto zu sehen sein.

Chäslager Stans
Fr 6. / Sa 7. und Fr 13.02.2009, 20 Uhr
anschliessend an die Performance DJs, Bar, Special Guests und und und ...
Ausstellung Reality Show
6.-15.02.2009
Sa+So 14-18 Uhr / Mi 17-20 Uhr / Do 19-23 Uhr
und jeweils ab 22 Uhr nach den Aufführungen
www.chaeslager.ch


Comics, Cartoons & Karikaturen im Bistro alte Kaserne in Winterthur präsentiert im Februar mit L'Affiche Strapazin eine Ausstellung von Siebdruckplakaten, die von Strapazin herausgegeben wurden. In den letzten 12 Jahren hat der Verlag in unregelmässigen Abständen limitierte Siebdruckgrafiken aufgelegt, von so renommierten Künstlern wie Henning Wagenbreth, Rutu Modan, M.S. Bastian, Anke Feuchtenberger, Atak, Martin tom Dieck, Thomas Ott und vielen anderen.

Bistro Alte Kaserne, Winterthur
03.02.-28.02.2009
Mo-Fr 8-24 Uhr / Sa 15-24 Uhr
Vernissage 03.02.3009 19 Uhr
www.altekaserne.winterthur.ch
www.strapazin.de


Das Kunstmuseum Luzern präsentiert bis Mai eine grosse Retrospektive des bekannten Schweizer Künstlers Urs Lüthi. Unter dem Titel "Art ist the better life" wird die von Lüthi praktizierte Selbstinszenierung und Stilisierung seiner selbst als Kunstfigur für den interessierten Besucher erfahrbar. Zudem werden verschiedene Führungen und eine Lesung angeboten.

Vernissage Kunstmuseum Luzern
06.02.2009, 18.30 Uhr
Kunstmuseum Luzern
07.02.-10.05.2009
Do-So 10-17 Uhr, Di und Mi 10-20 Uhr
www.kunstmuseumluzern.ch

Parallel zur Ausstellung lädt Edizioni Periferia an den Samstagen 07., 14., 21. und 28. Februar jeweils von 11-17 Uhr zur Ausstellung und Präsentation des neuen Buches Art is the better life.

Editioni Periferia, Unterlachenstrasse 12, Luzern
www.periferia.ch


Noch bis zum 28. Februar zeigt die Genfer Galerie Papiers Gras eine Ausstellung der Schweizer Künstlerin Isabelle Pralong, zusammen mit Nancy Peña und Guillaume Long.

Galerie Papiers Gras, Genf
bis 28.02.2009
Mo-Do 12-19 Uhr / Sa 10.30-18 Uhr


Ebenfalls in der Galerie Papiers Gras kann man am 14. Februar den letztjährigen Prix Töpffer Preisträger Patrick Mallet antreffen, der dort ab 14.30 Uhr sein neuestes Buch, den zweiten Band von Achab, signieren wird.

www.papiers-gras.com


Der Comix Shop Basel feiert was das Zeug hält. Zum einen wird das Figurentheater Vagabu zum dreissigjährigen Bestehen seine Produktion von "Flaschko - Der Mann in der Heizdecke" spielen und der Comix Shop übernimmt den Vorverkauf. Zum anderen wird mit einem erweiterten Angebot der 80ste Geburtstag des wohl berühmtesten Comic-Journalisten Tim begangen. Der Kunde freut sich ausserdem über die ganzen ausgemusterten Comics, Bandes Dessinées und US-Heftchen die zur Zeit auf dem hauseigenen Flohmarkt zu Zeit feilgeboten werden.

www.comix-shop.ch


Im Bourbaki läuft seit Freitag eine Gruppenausstellung von 6 Künstlern aus aller Welt von und mit Nadja Bürgi, die 2008 auch am Fumetto eine Satellitenausstellung bestritten hat.

Bourbaki Bar, Löwenplatz Luzern
30.01.-13.02.2009
Mo-So 9-00.30 Uhr
www.kinoluzern.ch
www.nadjabuergi.ch


Im Februar gibt es zwei Termine an denen man die Band Jersey in der Schweiz antreffen kann. Ab Ende Januar tummelt sich die Band munter im Rest von Europa von München nach Zagreb und über Mailand und Basel nach Prag.

Am 10.02.2009 in Basel, Hirscheneck
und am 11.02.2009 in Fribourg, Fri-Son
www.jersey-music.com
www.myspace.com/lokmusikjersey


*


III. KURZ GEMELDET

Am Freitag lädt das kafi "für dich" zum Züricher Buchrelease der neu erschienenen 4. Ausgabe der Comic-Anthologie PlusPlus ein. In Angoulême landeten sie damit in der letzten Runde zur Auszeichnung der besten alternative Comic-Publikation.

Kafi "für dich", Stauffacherstrasse 191, Zürich
Freitag 06.02.2009 20 Uhr


Wer wie der Fumetto Stargast David Shrigley in Glasgow weilt, kann sich im Februar über das Glasgow Film Festival freuen. Obwohl noch relativ jung an Jahren, hat es sich schnell zu einem der wichtigsten Film Events auf der Insel gemausert.

Glasgow
12.-22.02.2009
www.glasgowfilmfestival.org.uk

FUMETTO 2009 VOM 28. März. BIS 5. APRIL 2009 WWW.FUMETTO.CH


*


Quelle:
Fumettomix - Newsletter des Internationalen Comix-Festivals Luzern,
Februar 09 vom 3.2.2009
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, 6000 Luzern 5
Tel: 041 412 11 22, Fax: 041 412 11 23
http://www.fumetto.ch
comix@fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Februar 2009