Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/094: Erlangen 2008 - Top-Zeichner und Sondereditionen bei Panini (Panini)


Panini Verlags GmbH - Pressemitteilung vom 7.5.2008

Comic Salon in Erlangen - das Szene Top-Event mit Panini!

Mit vielen Sondereditionen und Top-Zeichnern präsentiert sich Panini beim Comic Salon


Alle zwei Jahre - fast immer parallel zu den Fußball-Großevents - öffnet das wichtigste Event der deutschen Comic-Szene, der Comic Salon in Erlangen, seine Pforten. Vier Tage lang pulsiert die Franken-Stadt dann im Comic-Fieber, neben Partys, Veranstaltungen, Lesungen und Ausstellungen zieht es die Fangemeinde vor allem zur Kongresshalle, wo ein Großaufgebot von Händlern und praktisch alle Verlage ihre Comic-Programme und internationale Größen der 9. Kunst für Signierstunden und Meet & Greets präsentieren. Wenn es ab 22. Mai wieder so weit ist, ist natürlich auch Panini mit dabei: Auf rund 100 Quadratmetern Fläche präsentiert Panini Comics ein Traumland für Comic-Fans, eine ganze Reihe von Top-Künstlern und wertvolle Sonder- und Sammlereditionen.

Als Stargäste am Panini-Stand begrüßen wir dieses Jahr: Goran Sudzuka, der zweite Zeichner der derzeitigen Top-Reihe Y - The last Man, der seiner Kollegin Pia Guerra nicht nachstehen wollte, die im März bereits durch Deutschland tourte, und somit den Fans die seltene Möglichkeit gibt, sich auf ihre Comics eine zweite Signatur geben zu lassen. Marko Djurdjevic, der wohl derzeitig international erfolgreichste deutsche Comic-Künstler, der als Top-Cover-Zeichner bei MARVEL unter Vertrag ist und jüngst seinen ersten Auftrag für einen kompletten Comic aus den USA bekommen hat. Und Pasqual Ferry, der als Zeichner der Fantastic Four und Iron Man derzeit auch wegen der entsprechenden und erfolgreichen Kino-Filme hoch im Kurs steht. Dazu kommen noch MARVEL-Cover-Artist Nic Klein, der einen Kurzauftritt an unserem Stand haben wird, und Überraschungsgast Darko Macan, der als Autor bereits Star Wars-, Tarzan-, Hellblazer- und sogar Disney-Storys verfasst hat und zweifach für den Eisner-Award nominiert wurde.

Zu allen Zeichnern hat Panini natürlich limitierte Sonder-Sammler-Messe-Editionen ihrer Comics im Gepäck, die die Zeichner vor Ort signieren - und mit etwas Glück springt auch noch für den einen oder anderen Fan eine Original-Zeichnung heraus.

Der Fables-Zeichner Mark Buckingham, auf den sich die Szene besonders gefreut hatte, musste leider seinen Auftritt beim Comic Salon kurzfristig absagen. Wichtige Arbeiten für seine US-Arbeitgeber machten diesen Schritt unumgänglich. Mark, der sich sehr auf Deutschland gefreut hatte, bedauert dies zutiefst und hat gegenüber Panini versprochen, den Besuch hier schnellstmöglich nachzuholen.

Weitere Infos zum Comic-Salon, den Zeichnern, den Signierterminen und allen Erlangen-Specials des Panini Verlags, gibt es auf www.paninicomics.de!


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 7. Mai 2008
Herausgeber:
Panini Verlags GmbH
Rotebühlstraße 87, 70178 Stuttgart
Tel.: 0711 94768-0, Fax: 0711 94768-830
www.panini.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Mai 2008