Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/081: Fumettomix - Januar 2008 (Fumetto)


FUMETTOMIX - JANUAR 2008

Newsletter des Internationalen Comix-Festivals Luzern


1. In eigener Sache
2. Ausstellungen / Events
3. Bücher
4. Animation

I. IN EIGENER SACHE

Jetzt können wir es endlich hinausposaunen und -trompeten: Christophe BADOUXs Klee-Biografie wird am Fumetto in der Sammlung Rosengart ausgestellt! Es ist ein grosses Glück, dass sich für dieses Projekt lauter hochkarätige Partner zusammengefunden haben. Initiiert wurde der Comic vom Zentrum Paul Klee, gezeichnet von Christophe Badoux, verlegt in der Edition Moderne und am Festival können wir die Originale in der Sammlung Rosengart ausstellen, die über 125 Werke Klees aus allen Schaffensperioden verfügt.

www.fumetto.ch
www.rosengart.ch
www.paulkleezentrum.ch


*


II. AUSSTELLUNGEN/EVENTS

Am Donnerstag beginnt in Angoulême wieder einmal der grösste Comicsalon Europas. Die meisten Comicschaffenden verbindet eine Hassliebe mit diesem Moloch, der das ganze Spektrum des französischen Comics und eine ansehnliche Menge internationaler Produktionen zeigt. Zur Häme sei zu bemerken, dass die Herren Veranstalter ein gutes Jahrzehnt Comicgeschichte nachholen müssen, wenn sie jetzt als grosse Neuerung den Bereich "Le Nouveau Monde" schaffen, der sich ganz den Independent Comics widmet. Aber das tut der Liebe keinen Abbruch, denn man kann in Angoulême trotz viel Mist und Unmengen Mittelmässigem auch immer einige Perlen entdecken. Und man kann tage- und nächtelang neue Projekte aushecken und über die Zukunft des Comics fabulieren. Auf unserem Blog werden wir direkt vom Festival berichten.

Festival International de la Bande Dessinée
24.-27. Januar
Angoulême, Frankreich
www.bdangouleme.com
http://blog.fumetto.ch/

Das Kulturaustauschprojekt Zürich4Paris18 verbindet zwei historische Arbeiterstadtteile mit hohem Ausländeranteil und entsprechend vielen Kulturen: den Zürcher Kreis 4 und das 18 Arrondissement in Paris. NADINE SPENGLER von Pipifax und die Textildesignerin DANIELA ZIMMERMANN waren einen Monat in Paris. Goutte d'Or nennen die Franzosen das Quartier und die beiden Künstlerinnen zeigen in ihrer Ausstellung Zeichnungen und Inkjets, die sie dort während ihres einmonatigen Aufenthalts gemacht haben.

Ausstellung bis 9. Februar
Making Things, Zürich
www.zurich4paris18.com
www.makingthings.ch

Um sich vorstellen zu können, wie es in der Ausstellung Smell Hell zugeht, muss man wissen, dass die Gegend hier um Luzern zutiefst katholisch ist. Auch wenn sie es wollten, könnten die innerschweizer ZeichnerInnen ihre Wurzeln nicht verstecken und gehen lieber lustvoll in die Offensive, spielen mit Gut und Böse, Himmel und Hölle, Faszination und Unbehagen. Was dem Teufel vom Karren gefallen ist, haben sie aufgesammelt: LIPP&LEUTHOLD, KARIN SCHUH, HILTI/THÖNY/ZUMBÜHL, ANDY STORCHENEGGER, RAHEL NICOLE EISENRING, MÄRT INFANGER, NINA STEINEMANN, WES

Ausstellung Smell Hell
bis 27. Januar, nur Sa/So
Chäslager Stans
www.chaeslager.ch

Nicht nur am Fumetto häufen sich in diesem Jahr die Zeichner, die auch Musiker sind. Die meisten von ihnen zelebrieren dabei LowFi und LowArt, spielen unverdrossen mit den verrufensten Ausdrucksformen und den klischeeträchtigsten Inhalten. Der Hamburger Künstler SAM, der unter seinem Namen NILS KOPPRUCH als Singer/Songwriter bekannt ist, ist auch so einer. In der Ausstellung "Holz leichter machen" zeigt er geschnitzte Holzreliefs. Apropos Klischee: angeblich hat er damit begonnen, als er in den Schweizer Bergen weilte und kein Malzeug dabei hatte.

Ausstellung bis 2. Februar
Feinkunst Krüger, Hamburg
www.feinkunst-krueger.de
www.nilskoppruch.de

KULTUR & GESPENSTER ist wohl das einzige deutschsprachige Kulturmagazin in dem Comics ein fester Bestandteil sind. Und zwar nicht als Witzseite neben der Rätselseite. Das Magazin hat überhaupt alles, was man in Deutschland noch nicht mit Kultur verbindet, und es hat anspruchsvolle literarische und philosophische Artikel. Da wird die Unterscheidung zwischen High and Low ad absurdum geführt und stattdessen Kultur gemacht, genossen und auch gefeiert: Zu jeder neuen Ausgabe wird eine Party mit Lesungen und Bands veranstaltet.

Kultur & Gespenster Nr. 6 Release-Party
24. Januar
Hafenklang Exil, Hamburg
www.kulturgespenster.de

In Basel machen M.S. BASTIAN und ISABELLE L. mal wieder deutlich, dass sie mit ihren Arbeiten sowohl in Kunstgalerien als auch in Comicshops zu Hause sind. Während sie in der Galerie Roland Aphold grossformatige Acrylbilder auf Leinwand ausstellen, zeigen sie in der Galerie des Comix Shops eine wilde Mischung aus Zeichnungen, Siebdrucken und kleinen Skulpturen. Alles ist möglich - schliesslich ist Bastropolis die Welt, die die beiden Künstler für sich erfunden haben.

Ausstellungen bis 16. März
Galerie Roland Aphold, Basel
www.galerie-roland-aphold.com
Comix Shop, Basel
www.comix-shop.ch

Immer öfter werden auch in Deutschland Comics in Kunstmuseen ausgestellt. Die Arbeiten, die in der Ausstellung Kopfkino zu sehen sind, belegen wieder einmal, dass Comic mehr mit Kunst zu tun hat als allgemein angenommen wird. Aber auch für diejenigen, die das schon geahnt haben, bietet die Ausstellung mit Beiträgen von DAVID B., ARNE BELLSTORF, GIPI, OLIVER GRAJEWSKI, SASCHA HOMMER, DOMINIQUE GOBLET, LINE HOVEN, CLAIRE LENKOVA, MAJA LINKE, MAWIL , RUTU MODAN, MOKI, MARJANE SATRAPI, ULRICH SCHEEL, DIRK SCHWIEGER, ANNA SOMMER, AMANDA VÄHÄMÄKI, STAFETA eine spannende Auswahl aktuellen Comicschaffens. Die Ausstellung wird von einem Rahmenprogramm mit Animationsfilmen, Vorträgen und Workshops begleitet.

Ausstellung Kopfkino 1. Februar bis 20. April
Kunsthaus Dresden
www.kunsthausdresden.de

Dass Kino und Comic mehr miteinander zu tun haben, als die Möglichkeit Superheldencomics äusserst gewinnbringend zu verfilmen, haben sicher auch schon einige von uns vermutet. Die Ausstellung KINO & COMIC im Museum der Moderne in Salzburg zeigt darüber hinaus viele Gemeinsamkeiten der Medien in ihrer Entwicklung und Rezeption, und nicht zuletzt künstlerische Interaktionen zwischen beiden Bildwelten.

Ausstellung Kino & Comics bis 2. März
Museum der Moderne Salzburg
www.museumdermoderne.at

In der Schweiz konnten wir CHRISTIAN GASSERS Lesung zu seinem neuen Buch Blam! Blam! Und du bist Tot! schon hören oder besser: erleben. Denn Gasser entpuppt sich bei seiner neuen Lesungsreihe auch noch als rührend komischer Entertainer, der nicht nur mit einer Fingerpuppe spricht, sondern auch superheldenhaft ein Duett mit ihr bestreitet. Im Februar geht er auf Deutschland-Tour.

Lesungen: Mi. 06.02. Ludwigshafen Das Haus, Do. 07.02. Dortmund Sissi King Kong, Fr. 08.02. Marburg Trauma, So. 10.02. Düsseldorf Zakk, Mo. 11.02. Hannover Literarischer Salon, Di. 12.02. Potsdam Kuze, Mi. 13.02. Berlin Goldener Hahn, Do. 14.02. Hamburg Pudel Club, Fr. 15.02. Köln Kulturbunker Mülheim, Sa. 16.02. Darmstadt Centralstation, So. 17.02. Karlsruhe Kaldaune

www.tomprodukt.de
www.edition-tiamat.de


*


III. BÜCHER

Heute wollen wir hier einfach auf eine neue Website verweisen, die eine Menge guter Comics vorstellt. Weil in den letzten Jahren zwar die Produktion und das Interesse der Leser an GRAPHIC NOVELS zugenommen haben, die Präsenz in den Buchhandlungen aber noch weit hinterher hinkt, betreiben Edition Moderne, Reprodukt und Avant Verlag nun gemeinsam die Website Graphics Novels mit Informationen und Rezensionen.

www.graphic-novel.info


*


IV. ANIMATION

Auch wenn den Schweizern das Mittagessen sehr am Herzen liegt, werden es wohl am kommenden Freitag alle ausfallen lassen, die Animationsfilme lieben, denn das Fantoche präsentiert im Lunch-Kino ein neues Animationsfilmprogramm, darunter zwei brandneue Schweizer Produktionen, Die Seilbahn von CLAUDIUS GENTINETTA und Sainte Barbe von CLAUDE BARRAS und CÉDRIC LOUIS. Dieses Lunchpaket bietet auch die einmalige Gelegenheit, den derzeit wohl meist gerühmten animierten Kurzfilm zu sehen: SUZIE TEMPLETONS faszinierende Puppentrick-Verfilmung des musikalischen Märchens Peter und der Wolf.

Freitag, 25. Januar, 12.15h
Arthouse Le Paris, Zürich
www.ewz.stattkino.com
www.fantoche.ch

FUMETTO 2008 VOM 12. BIS 20. APRIL 2008


*


Quelle:
Fumettomix - Januar 2008
Newsletter des Internationalen Comix-Festival Luzern
vom 22. Januar 2008
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, 6000 Luzern 5
Tel: 041 412 11 22, Fax: 041 412 11 23
http://www.fumetto.ch
comix@fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Januar 2008