Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/079: Fumettomix - November 2007 (Fumetto)


FUMETTOMIX - NOVEMBER 2007

Newsletter des Internationalen Comix-Festivals Luzern


I. In eigener Sache
II. Ausstellungen/Events
III. Bücher
IV. Film


*


I. IN EIGENER SACHE

Die Abende werden länger, es weihnachtet zusehends und das grosse Basteln bricht allerorten aus. Auch bei uns im Büro. Und bevor Sie sich erlauben, uns dafür auszulachen, schauen Sie sich mal die Website von FLORENT RUPPERT & JÉROME MULOT an. Das junge Zeichnerduo aus Frankreich wird sicher eine der spannendsten Entdeckungen am Fumetto 2008. Die beiden zeichnen groteske, manchmal bitterböse und immer sehr komische Geschichten. Auf ihrer Website gibt es viele kleine, gut versteckte Animationen - und Comics zum Zusammenfalten. Weil es die Anleitung nur auf Französisch gibt, haben wir nicht nur gebastelt, sondern die einzelnen Schritte fotografiert und in unseren Blog gestellt. Auf keinen Fall sollte man sich beim Basteln von Kindern helfen lassen, wenn man nicht in Erklärungsnotstand beim Interpretieren der Bilder kommen möchte.

www.succursale.org
http://blog.fumetto.ch/


*


II. AUSSTELLUNGEN/EVENTS

Wie in jedem Jahr wurden im Sommer in Berlin die "100 BESTE PLAKATE 2006 Deutschland Österreich Schweiz" gekürt. Jetzt sind sie in einer Ausstellung in Luzern zu sehen. Ein Heimspiel könnte man sagen, denn von den 100 Preisträgern aus drei Ländern kommen 37 aus der Schweiz und davon 11 aus dem Raum Luzern, sind fast alle Absolventen oder auch Studenten der Hochschule Luzern Design & Kunst. Wir gratulieren allen Preisträgern herzlich! Unter ihnen sind auch einige Gestalter aus dem Fumetto-Umfeld wie LAURA JURT, LUCA SCHENARDI, MÄRT INFANGER, NENAD KOVACIC/RAFFINERIE, GILLES LEPORE, GOSIA MACHON, ATAK und nicht zuletzt HENNING WAGENBRETH, der am kommenden Fumetto mit einer grossen Ausstellung präsent sein wird.

Ausstellung bis 25. November
Kornschütte, Luzern
www.100-beste-plakate.de

Dass Studenten und Absolventen der Hamburger Hochschule für angewandte Wissenschaften die neue deutsche Comicszene prägen und bei Illustrationswettbewerben die Preise abräumen, kommt natürlich nicht von nichts. Das engagierte Professoren-Team um ANKE FEUCHTENBERGER macht mal wieder vor, wie man seine gute internationale Vernetzung zum Nutzen der Studenten einsetzen kann. Als Abschluss des zweisemestrigen Workshops "Io/Je/Ich" mit STEFANO RICCI, an dem zeitgleich und informell vernetzt auch an den Hochschulen in Brüssel und Blogna gearbeitet wurde, halten internationale Stars wie der Italiener GIPI und die Israelin RUTU MODAN Vorträge zum Thema autobiografisches Erzählen.

Vortrag Gipi (Italien), 28. November, 16:00h
Vortrag Rutu Modan (Israel), 12. Dezember, 16:00h

Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg
www.haw-hamburg.de
http://giannigipi.blogspot.com
http://modan.blogs.nytimes.com

LINE HOVENs Album "Liebe schaut weg" wurde hier neulich schon vorgestellt. Anläßlich der Buchveröffentlichung findet im Literaturhaus Hamburg eine öffentliche Präsentation mit einer Laudatio von ANDREAS PLATTHAUS und eine kleine Ausstellung von Originalseiten statt. Buchpräsentation 27. November, ab 18:00h Literaturhaus Hamburg

www.linehoven.de
www.literaturhaus-hamburg.de
www.reprodukt.com

"Wahrscheinlich guckt wieder kein Schwein" stand in der Denkblase der Gans, die einen Kopfstand in einem alten Stiefel machte. Aber etwas entfernt stand ein kleines Schwein das dachte: "Toll". Mit diesem Buchcover wurde FRIEDRICH KARL WAECHTER Ende der Siebzigerjahre berühmt. Er war Mitbegründer der Neuen Frankfurter Schule und des Satiremagazins "Titanic". Er war ein Universalkünstler, ein grosser Satiriker, ein grandioser Zeichner, ein famoser Dramatiker, ein brillanter Schriftsteller und er war einer der ersten anspruchsvollen deutschen Comiczeichner - auch wenn die deutsche Intelligenzia dieses Wort lieber nicht in den Mund nimmt, sondern im Zusammenhang mit Waechter gerade eben bereit ist, von Bildergeschichten zu sprechen. Die CARICATURA zeigt im Historischen Museum Frankfurt Waechters Bildergeschichten (sic!), Cartoons und Zeichnungen aus den letzten acht Jahren.

F.K. Waechter - Die letzten Zeichnungen
Bis 2. Dezember
Museum für komische Kunst
im Historischen Museum Frankfurt
www.caricatura.de/Frankfurt/start.html

Corto Maltese, Abenteurer und Kapitän ohne Schiff, ist der wahrscheinlich poetischste und ganz sicher schönste Held der Comic-Geschichte. HUGO PRATT schuf einen der ersten anspruchsvollen Abenteuercomics für Erwachsene und liess Corto seine Abenteuer als unberechenbarer (Frauen-)Held an den markantesten historischen Schauplätzen des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts Pratt erleben. Nun zeigt das Karikatur & Cartoonmuseum Basel eine kleine, aber feine Ausstellung mit gut 20 Originalen von Hugo Pratt.

Corto Maltese und das Meer
bis 2. Dezember 2007
Karikatur & Cartoon Museum Basel
www.cartoonmuseum.ch

ROMAN KLONEK. Irgendwie kam uns der Name bekannt vor. Tatsächlich war der Düsseldorfer 2001 am Fumetto-Wettbewerb nominiert. Inzwischen ist er zu einem etablierten Illustrator geworden, der auf dem besten Weg ist, auch als Künstler bekannt zu werden. Seine Illustrationen haben etwas von Cartoons, nicht nur grafisch, sondern auch, weil sie immer humorvoll sind. Ihren besonderen Charme erhalten sie aber durch die Technik. Während viele von holzschnittartigen Bildern reden, macht Klonek wirklich welche. Bei Knoth und Krüger sind nun eine Menge seiner wunderbaren bunten Holzdrucke zu sehen.

Ausstellung bis 13. Dezember
Galerie Knoth und Krüger, Berlin
www.klonek.de
www.knokru.de

Für die Eröffnung der Spielzeugsammlung des Musée des Arts Décoratifs in Paris konnte JEAN CHRISTOPHE MENU mit "Toy Comix" wieder ein besonders schönes Projekt für die L'Association umsetzen. 32 internationale Zeichner erfanden zu ihrem liebsten Spielzeug der Sammlung eine 3seitige Geschichte. Die Originale werden im Museum gezeigt und alle Geschichten im Album "Toy Comix" veröffentlicht. Die Liste der beteiligten Zeichner garantiert Lesevergnügen: MAX ANDERSSON, FRANÇOIS AYROLES, BALADI, ANNE BARAOU ET JOSÉ PARRONDO, BLANQUET, BLEXBOLEX, BLUTCH, CIZO, WINSHLUSS & FELDER, FANNY DALLE-RIVE, ANKE FEUCHTENBERGER, RENÉE FRENCH, TOM GAULD, JOCHEN GERNER, DOMINIQUE GOBLET, BENOIT JACQUES, MATTI HAGELBERG, ETIENNE LÉCROART, MATTT KONTURE, MAHLER, MASSIMO MATTIOLI, JC MENU, CATHERINE MEURISSE, REUMANN & ROBEL, RUPPERT & MULOT, SARDON, ANNA SOMMER, CAROLINE SURY, THIRIET, JIM WOODRING ET ALEKSANDAR ZOGRAF.

Ausstellung bis 9. März 2008
Musée des Arts Décoratifs, Paris
www.lesartsdecoratifs.fr

Unbedingt vormerken muss man sich das Nikolaus-Wochenende, denn da findet zum zweiten Mal das Hamburger Comicfestival "Apfel, Nüsse, Fink und Star" statt. Das kleine Festival bietet eine Independent-Comicmesse, Buchvernissagen z.B. von PLUSPLUS und einige kleine, feine Ausstellungen u.a. von MAWIL, MOKI, NINA BRAUN, CANICOLA. Nachdem das Festival im letzten Jahr bei den Zeichnern so gut angekommen ist, werden sie wohl alle wiederkommen und noch einige dazu, sodass "Äpfel, Nüsse, Fink und Star" wohl die längste (und schönste) Weihnachtsfeier des Jahres wird.

Comicfestival Hamburg: 6.-9. Dezember
verschiedene Räume, Hamburg
www.comicfestival.kikipost.com

Wenn man schon in Hamburg ist, sollte man auch bei Feinkunst Krüger vorbeischauen, der in Zusammenarbeit mit dem RAUM21 "Don't wake Daddy II" zeigt, eine riesige, bunt gemischte Lowbrow Art Ausstellung mit Arbeiten von 60 internationalen Künstlern. Wenn man die Künstlerliste sieht und sich vorstellen kann, was für Bilder da kommen werden, muss man davon ausgehen, dass Low Art irgendwas anderes meinen muss als das untere Ende der Kunst. Der wundersame Ausstellungstitel lässt sich auch nicht richtig deuten, und deshalb beschliessen wir, dass "Don't wake Daddy" heisst: Ruhe im Karton, Schluss der Diskutiererei, Anschauen und geniessen.

Vernissage, Samstag, 1. Dezember
Ausstellung bis 22. Dezember
Feinkunst Krüger und Raum21, Hamburg
www.feinkunst-krueger.de/index.php?id=125

CHARLOTTE GERMAN gewann 2004 und 2005 den Publikumspreis des Fumetto-Wettbewerbs. Das ist schon etwas Besonderes. Einmalig ist, dass sie gerade mal 15 Jahre alt war und sich locker gegen die Erwachsenen durchgesetzt hatte. Vor Kurzem ist sie 19 geworden und hat ihre erste Einzelausstellung mit Comics, Skizzen und Plakaten. Ein ganz unschweizerisches Tempo, dem wir neugierig folgen.

Vernissage, Do. 22. November, 18:00h
Foyer des theater(uri), Altdorf
www.theater-uri.ch

Und wer gedacht hat, das es in diesem Monat keine Nachrichten über NICOLAS MAHLER gäbe, hat sich getäuscht. Der Herr Mahler scheint den Mangel an österreichischen Comics ganz allein beheben zu wollen. Im Moment sind seine Zeichnungen in der Caricatura - Galerie für komische Kunst in Kassel zu sehen. Nachdem Dennis Scheck in seiner Laudatio auf Mahler vernehmen liess, dass es dem immer gelinge "seine wenigen Striche auf den Punkt zu bringen" sollte man unbedingt mal schauen, wie er das gemacht hat.

Bis 26. Dezember
Caricatura - Galerie für komische Kunst Kassel
www.caricatura.de/Kassel/index.htm
www.mahlermuseum.at


*


BÜCHER

Neben Blab! und Kramers Ergot macht immer öfter eine andere amerikanische Comic-Anthologie von sich reden: "THE GANZFELD". Die 5. Ausgabe mit dem Titel "Japanada" wurde japanischen und kanadischen Zeichnern gewidmet. Im Moment versuchen ja fast alle Veranstalter und Verlage auf der Japan-Welle mitzuschwimmen und überbieten sich gegenseitig an plattesten und billigsten Ideen, um ein bisschen Hippness und viel Fördergelder abzubekommen. "Japanada" hebt sich da sehr wohltuend ab, denn es wurde vom kanadischen Zeichner MARC BELL und der japanisch-amerikansichen Kunstkritikerin YUKI MINAMI sorgfältig editiert und vermittelt dem Leser auch die Bezüge und Einflüsse der Künstler untereinander. Mit Beiträgen von KEIICHI TANAAMIE, MISAKI KAWAI, SHIGERU SIGIURA, MARK CONNERY, SCOTT EVANS, JULIE DOUCET u.a.

"The Ganzfeld 5 - Japanada!"
Ginko Press
www.theganzfeld.com
www.pictureboxinc.com
www.ginkopress.com

Die meisten Entdeckungen kann man jedoch in der finnischen Anthologie "GLÖMP" machen. Der Zeichner TOMMI MUSTURI versammelt hier die breiteste und wildeste Mischung grafischer Stile und Erzählformen. Da findet man einige bekannte Namen, auf die man zu recht in allen guten internationalen Magazinen trifft. Aber Tommi Musturi packt das Magazin selbstverständlich und stilsicher mit Arbeiten ganz grossartiger, unbekannter Zeichner voll, und macht es so zur derzeit spannendsten Comicanthologie weit und breit. Alle Geschichten sind Englisch untertitelt. Das ist zwar etwas mühsam zu lesen, aber es lohnt sich!

"Glömp" Nr. 9
www.boingbeing.com
www.tommimusturi.com

Coffeetable Books sind meist grosse, schwere Hochglanzschinken, die dekorativ herumliegen, um dem Besucher zu zeigen, wie kunstbeflissen der Gastgeber ist. Die deutschen Hausbücher sind meist seitenreiche verlegerische Zweitverwertung zu einem Thema der Unterhaltung oder der praktischen Lebenshilfe. Der bei Steidl erschienene "SONDERMANN"-Sammelband ist all das nebenbei auch, aber er ist noch viel mehr. Denn zwischen den zwei Vorwörtern von Elke Heidenreich und Robert Gernhardt und den beiden Nachwörtern von Bernd Eilert und Gabriele Roth-Pfarr befindet sich nicht irgendwas sondern über 500 Seiten mit BERND PFARRs "Sondermann" - und wenn man den an seiner Seite hat, übersteht man neben dem nahenden Winter auch noch alle anderen Katastrophen.

Bernd Pfarr "Sondermann", Steidl Verlag
www.steidl.de


*


FILM

Nach dem Kinostart von MARJANE SATRAPIS "PERSEPOLIS"-Verfilmung in der Schweiz kommt der Film diesen Monat auch in Deutschland und Österreich in die Kinos. Das Warten hat sich gelohnt, denn die deutschen Synchronstimmen sind Jasmin Tabatabai als Marjane, Nadja Tiller als ihre Grossmutter und Hanns Zischler als Vater. Ein absolutes Muss. Allen, denen der Film gefällt, seien auch die anderen Bücher von Marjane Satrapi empfohlen.

Kinostart "Persepolis": 22. November in Deutschland, 30. November in Österreich

www.editionmoderne.de

FUMETTO 2008 VOM 12. BIS 20. APRIL 2008


*


Quelle:
Fumettomix - November 2007
Newsletter des Internationalen Comix-Festival Luzern
vom 13. November 2007
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, 6000 Luzern 5
Tel: 041 412 11 22, Fax: 041 412 11 23
http://www.fumetto.ch
comix@fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. November 2007