Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ANTIQUARIAT/140: Superman Reprint Kassette 1 - Nachdruck der ersten 14 Ehapa-Superman-Hefte (SB)


Diverse Zeichner und Autoren


Superman Reprint Kassette 1

Nachdruck der ersten 14 Ehapa-Superman-Hefte - Jahrgang 1966/67



Wer ist SUPERMAN? Von welchem fernen Planeten kommt er? Entstammt er einer Super-Zivilisation von unvorstellbarer technischer Überlegenheit? Wie erlangte er seine Superstärke, den Röntgenblick und all seine anderen Wunderkräfte? Wie kam es zu seiner Tarnung unter dem Namen Clark Kent? Rätsel über Rätsel ...

Hier ist sie endlich - die ganze atemberaubende Geschichte seines Lebens. Die SUPERMAN-STORY.


Welches Herz eines Superman-Fans schlägt da nicht höher? Die Geschichte dieses erfolgreichsten aller Helden noch einmal ganz von vorne, im Originaldesign und noch dazu in bester Qualität, in heilen und sauberen Heften nachzulesen, das muß doch eine reine Freude sein - vorausgesetzt man gehört zu denjenigen, die die Superman-Sammlerkassetten zum Lesen und nicht nur als Wertanlage erwerben. Falls das gute Stück also nicht gleich sorgfältig verpackt in den gut klimatisierten Aufbewahrungsraum wandert - immer rein ins Vergnügen mit Superman alias Clark Kent, seinen mutigen Freunden und finsteren Widersachern!

Mit seinen Reprint-Kassetten hat der Ehapa-Verlag seinerzeit dieses Vergnügen für viele, die über horrende Sammlerpreise nur den Kopf schütteln können, überhaupt erst erschwinglich gemacht. Legt man den Subskriptionspreis von 198,- DM zugrunde, bezahlte man für jedes der 14 Hefte knapp über 14,- DM - und bekam dafür ein echtes Stück Comic-Geschichte in die Hand.

Um eventuellen Verwechslungen vorzubeugen: Die Kassette enthält nicht die allerersten Abenteuer, die überhaupt gezeichnet wurden, sondern Reprints der ersten, ab 1966 bei Ehapa erschienenen Superman-Hefte, die wiederum eine sorgfältig ausgewählte Zusammenstellung der besten Stories aus dem damals schon großen Fundus an Superman-Abenteuern des amerikanischen DC-Verlages präsentieren. Gleich in den ersten beiden Heften bekommt der Leser viele der obenstehenden Fragen beantwortet, denn sie enthalten jeweils eine ausführliche Geschichte aus der Kindheit bzw. Jugend von Superman. Außerdem wird er im ersten Heft Zeuge "Wie Clark Kent Reporter wurde" und seiner ersten Begegnung mit der Reporterin Lois Lane.

Während der späte Superman längst mit Lois verheiratet ist und alle Welt sein Geheimnis kennt, mußte seine jüngere Version noch einen großen Teil seiner Zeit in Geheimniskrämerei und Versteckspielen investieren - sehr zum Amüsement seiner Leser übrigens, denn damals wie heute kann man sich an den herrlich tollpatschig geschauspielerten Einlagen des linkischen Clark Kent ergötzen, der alles tut, damit seine Geheimidentität nicht offenbar wird.

Auch als beredtes Dokument des damaligen Zeitgeistes bietet sich Superman an.

24. Juni 2010


Superman Reprint Kassette 1
Nachdruck der ersten 14 Ehapa-Superman-Hefte, Jahrgang 1966/67
Ehapa Comic Collection, Juli 1998
14 Hefte in stabiler Kassette
damalige Preise:
Subskriptionspreis 198,- DM
Regulärer Preis 228,- DM