Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ANTIQUARIAT/132: "Paare" von Andrea Caprez und Christoph Schuler (SB)


Andrea Caprez, Christoph Schuler


Paare



Einzig Sandras Bühnenpartner Olivier fiel auf, dass die zusehends weniger nüchterne Sängerin im Verlauf der Tanzparty der lokalen Kürschnervereinigung ihre Texte mehr und mehr mit den Schreien leidender Nerzbabies zu durchsetzen begann.

Texte wie dieser illustrieren die knallbunten, ansonsten ohne Worte auskommenden, von grobschlächtigen und ausgesprochen unsympathischen Gestalten bevölkerten Comic-Stories zum Thema "Paare". Die zynischen Texte belegen es: Dieses, als "idealer Geschenkband für Zivilstandsämter, Beziehungsgeschädigte und überzeugte Singles" angekündigte Album ist einzig und allein der "Kehrseite der Medaille" gewidmet, dem, was sich hinter den trauten vier Wänden, jenseits von Freundschaftsschwüren und Liebesgeflüster abspielt.

Überglücklich tanzte die verwitwete Kunigunde Kipfmüller am Montagmorgen durch das Affenhaus. Nach Stunden nonverbaler Kommunikation mit dem Schimpansen Ronnie war ihr schlagartig klar geworden, dass der ewig sauertöpfisch dreinblickende Affe die Reinkarnation ihres verstorbenen Gatten sein musste."

Zeichner Andrea Caprez und Autor Christoph Schuler, beide Jahrgang 1954, haben für ihre Arbeiten eine ebenso einfache wie gelungene Form der Präsentation gefunden. Links auf einer Doppelseite steht jeweils der erklärende Text, rechts sind die dazugehörenden Bilder angeordnet, durch die jede der kleinen Kurzgeschichten erst ihre rechte Würze bekommt. Wie auch die folgende, bei der die Gesichter der "Zwerge" Bände sprechen:

Maria Pfammatters sechs Verflossene und ihr gegenwärtiger Freund hatten zwar alle gewisse Vorbehalte gegen die Idee gehabt, sich für ein Gruppenfoto in Marias Studio einzufinden; dass sie sich zudem noch als Zwerge verkleidet um Schneewittchen Pfammatter aufreihen sollten, rief einigen der Männer in Erinnerung, mit welch gemischten Gefühlen sie sich früher schon dem beinharten Willen Marias unterworfen hatten.

Das ausführliche Vorwort - übrigens eine sehr löbliche Einrichtung des Zytglogge Verlages - dokumentiert die Vorgeschichte dieses Bandes: Die Serie "Paare" erschien ab 1994 im "züri-tip", dem Wochenprogramm des Züricher "Tages-Anzeigers" und 1995, um einige Geschichten erweitert, schließlich als Album. Auch zu Zeichner und Autor, die u.a. für das bekannte Schweizer Comic-Magazin "Strapazin" arbeiten, finden sich einige Worte. Zum Abschluß noch eine Kostprobe:

Josef versank wie ein Stein im kalten Atlantik. Ausser Emma hatte niemand den Sturz gesehen, und Emma hielt sich nicht damit auf, Hilfe zu holen, denn nach der Ankunft in New York wollte sie ohnehin ein neues, ungebundenes Leben beginnen. Allerdings betrank sich Emma an diesem Abend aus Freude über den geräuschlosen Abgang ihres ungeliebten Ehemannes so sehr, dass sie erst wieder auf Deck erschien, als das letzte Rettungsboot längst von der 'Titanic' weggefiert worden war.

"Paare" - ein gefundenes Fressen für alle, die Spaß an einer guten Portion Sarkasmus und Schadenfreude haben, ist zwar mittlerweile aus dem Programm des Zytglogge-Verlages verschwunden, antiquarisch aber durchaus noch erhältlich.

4. November 2009


Paare
Andrea Caprez und Christoph Schuler
Zytglogge Verlag, Bern
65 S., Hardcover, farbig, damaliger Preis: 35,- DM
ISBN 3-7296-0499-6