Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ANTIQUARIAT/091: "Strangers in paradise" von Terry Moore (SB)


Terry Moore


Strangers in paradise

Band 5 "Babypuder unter Palmen"



Mit "Strangers in paradise" gab es bei uns ab 1995 neben der reichlich vorhandenen Auswahl an Comic-Produktionen, in denen weibliche Wesen lediglich als schmückendes und entsprechend leichtbekleidetes Beiwerk herumspringen dürfen, endlich eine Serie, in der die Frauen den aktiven Part übernehmen. Erfrischenderweise wird dabei keine Ideologie verbraten; das ganze ist eine turbulente Geschichte über Liebe und Beziehungen in den 90er Jahren, wie ein moderner amerikanischer Autor sie sieht. Schon der Zeichenstil von Terry Moore ist eine erholsame Augenweide; im Gegensatz zu den üblicherweise vorherrschenden, aus Plastik und Stahl zu bestehenden Barbie- und Conan-Typen sieht man endlich einmal anatomisch halbwegs normal geformte Menschen, die nicht ununterbrochen den Bauch einziehen und ihre gesamte Freizeit im Fitness-Studio zu verbringen scheinen.

Francine, Katchoo und David, drei ganz normale amerikanische Mittzwanziger also, die sich mit einem ganz normalen Leben herumschlagen müssen (na ja, etwas turbulenter, aufregender, komplizierter und komischer als normal ist es wohl schon, aber sonst könnte man auch nicht gut eine erfolgreiche Comic-Serie daraus machen, oder?), sind die Hauptfiguren dieser Serie. Jeder hat seine ganz speziellen Marotten, Fehler und Vorzüge, gerade das macht sie zu "echten", glaubwürdigen Personen.

Werfen wir beispielhaft einen Blick in den fünften Band der Reihe mit dem Titel "Babypuder unter Palmen":

Francine, eine Seele von Mensch, ist das nette Mädchen von nebenan. Sie hat das Problem, daß ihre Liebschaften stets in Trümmern und Meeren von Tränen - ihren Tränen - enden. Aus Frust ißt sie etwas zuviel, was sie nur noch sympathischer macht, weil sie eben nicht perfekt ist. So geht es auch ihrer Wohnungsgenossin Katchoo, die im Gegensatz zu ihrer ruhigen Freundin ein echter Wirbelwind ist. Ihre Neigung zu starken Auftritten an der Grenze der Legalität brachte sie in der Vergangenheit in arge Schwierigkeiten, an deren Folgen sie immer noch zu zehren hat. David, ein verträumter Hobby-Dichter, ist unsterblich in Katchoo verliebt. Er läßt sich von ihren harschen Abfuhren nicht beirren und legt in seinem Werben eine derart rührende Hartnäckigkeit an den Tag, daß es sogar Katchoos Herz an irgendeiner Stelle trifft, obwohl es eigentlich vergeben ist. Ja, Katchoo hat ihr Herz vergeben und zwar an Francine, in der sie die Liebe ihres Lebens gefunden hat, wie sie sagt. Francine wiederum muß sich erst einmal mit der Tatsache anfreunden, daß sie und Katchoo als "Paar" angesehen werden, weil sie zusammen wohnen, als unzertrennlich gelten und gemeinsam durch dick und dünn gehen - was ihr nicht unangenehm ist, denn auch sie hat ihre Gefühle zu Katchoo entdeckt, nur ist für sie alles so neu und verwirrend, und außerdem ist da noch ihr Ex-Freund Freddie, der sich ausgerechnet jetzt wieder auf sie besinnt.

Kurz, Stoff ist also reichlich vorhanden.

Ehe man sich versieht, treffen alle Beteiligten zum großen Showdown auf Hawaii zusammen. Freddie bekommt seine endgültige und unmißverständliche Abfuhr, Francine und Katchoo finden zusammen und auch David ist mit von der Partie. Man wird sich schon zusammenraufen - und wer weiß, vielleicht ist dies sogar der Beginn einer wunderbaren (Dreier-)Freundschaft ...

Zwischen 1995 und 2003 erschienen neun Bände dieser unterhaltsamen Reihe.

9. Juli 2008


Strangers in Paradise
Band 5 "Babypuder unter Palmen"
von Terry Moore
Edition Comic Speedline des Thomas Tilsner Verlages, Oktober 1997
88 S., Softcover, s/w., US-Format, damaliger Preis: DM 19,80
ISBN 3-910079-37-7