Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ANTIQUARIAT/038: Bone-Special "Rose" von J. Smith und C. Vess (SB)


Jeff Smith, Charles Vess


Rose

Bone Special, Band 2



Als die Welt noch sehr, sehr neu war und das Traumreich sich noch nicht vom hellen Tag getrennt hatte, herrschten die Drachen über die Welt. Der erste Drache war eine Königin namens Mim. Sie wachte über das Traumreich. Sie beschützte das Traumreich, indem sie die Welt umkreiste und ihren Schwanz im Maul hielt. Solange Mim ihren Schwanz umklammerte, konnte das Traumreich durch sie fließen, sie konnte es wahrnehmen und im Gleichgewicht halten ...

Mit seiner Serie "Bone" hat der Amerikaner Jeff Smith einen Bestseller geschaffen, der, wie zahlreiche internationale Preise und seit Jahren beständig hohe Verkaufszahlen belegen, von der Kritik wie von der Leserschaft gleichermaßen geschätzt wird. Nach sechzehn Bänden der Saga erschien Anfang November 2002 das Bone Special "Rose", das den Leser in die Jugend eines der beliebtesten Charaktere der Serie, Großmutter Buster, zurückversetzt. Die im Unterschied zur regulären Serie farbig gestaltete Geschichte wurde nach einem Szenario des "Bone"- Schöpfers Jeff Smith von Charles Vess in stimmungsvolle, jugendstilartig anmutende Bilder umgesetzt. Der Carlsen Verlag brachte das ursprünglich in drei Teilen erschienene Werk in einem 160seitigen Sammelband heraus.

Lange bevor sie zu einer verrückten alten Frau wurde, war Großmutter Buster eine junge Prinzessin namens Rose. Die Rose jener Tage war nicht nur ausgesprochen anmutig und liebenswert, sondern in einem ebensolchen Maß auch kämpferisch und wurde neben ihrer Schönheit zugleich auch für ihre enormen Körperkräfte gerühmt. Die Geschichte beginnt zu einem Zeitpunkt, an dem sich Rose und ihre Schwester Briar auf eine wichtige Prüfung vorbereiten, die entscheiden wird, welche der beiden Königstöchter zur Konprinzessin erwählt wird. Sehr zu Briars Leidwesen, die zwar ebenfalls hübsch ist, dafür aber keinen von Roses weiteren Vorzügen für sich verbuchen kann, ist ihre Schwester auch hier die Begabtere von beiden, denn Briars "Traumauge" ist, so scheint es zumindest, blind. Die Beherrschung der Lehre vom Träumen ist jedoch eine unerläßliche Voraussetzung für die Königswürde, soll doch das Reich mit Weisheit und in Einklang mit den Mächten des Universums regiert werden.

Zu den Lektionen der jungen Frauen gehört auch die Geschichte des Drachen Mim, der auf eine ganz besondere Weise mit dem Tal, in dem Prinzessin Rose lebt, verbunden ist. "... Gleichgewicht ist sehr wichtig. Denn das Traumreich ist von zarter Natur. Ohne Träume gäbe es kein Leben", erklärt der Lehrer seinen beiden Schülerinnen. "Mim kümmerte sich gut um das Traumreich und alle Geschöpfe lebten in Frieden und Eintracht zusammen. Bis zu dem Tag, an dem ein Geist namens Herr der Heuschrecken unzufrieden wurde. Der Herr der Heuschrecken war ein Albtraum ohne Gestalt oder Form, der nur in der Geisterwelt leben konnte. Er aber wollte auf diese Welt kommen und deshalb mußte er von Fleisch eines Sterblichen Beszitz ergreifen. Er wählte Mim, die Königin der Drachen, die mächtigste Träumerin von allen. Der Herr der Heuschrecken drang in ihren Geist ein, und die Königin der Drachen wurde verrückt ..."

Was die verrückte Drachenkönigin jener fernen Tage mit dem gewaltigen Flußdrachen zu tun hat, der nun die kleinen Dörfer des nördlichen Tals bedroht, erfährt der Leser im Verlauf der weiteren Ereignisse. Der Flußdrache, der von Prinzessin Rose in leichtfertiger Weise erweckt wurde, ist, wie sich - viel zu spät - herausstellt, ein Geschöpf jenes schrecklichen Herrn der Heuschrecken, der damals, als Mim verrückt wurde, von ihren Drachenbrüdern und -schwestern in den zu Stein verwandelten Körper ihrer geliebten Königin eingeschlossen wurde, als letztes Mittel, um die Welt vor ihm zu schützen.

Nun will Rose ihren Fehler wieder gutmachen und den Flußdrachen vernichten. Der Beschützer des Tals, ein mächtiger roter Drache, gibt ihr einen wichtigen Hinweis, wie sie das bewerkstelligen kann. Als Preis dafür und damit das Gleichgwicht im Traumreich gewahrt bleibt, muß sie das erste Wesen töten, auf das danach ihr Blick fällt. Wird Rose die richtige Entscheidung treffen, oder läßt sie sich von ihrer Schwester Briar, die, wie sich - ebenfalls viel zu spät - herausstellt, ein falsches Spiel spielt, blenden ...?

Mit "Rose" ist Jeff Smith und Charles Vess das Kunststück gelungen, zugleich einen aufschlußreichen Rückgriff in die Ursprünge des "Bone"-Kosmos zu liefern, als auch ein mitreißendes Fantasy-Abenteuer für diejenigen zu schaffen, die die Bone-Saga bisher noch nicht kannten. Die märchenhaft-illustrativ gestalteten Zeichnungen ergänzen sich hervorragend mit der atmosphärisch dichten Erzählung und schaffen eine eindringliche Stimmung, die durch das tragische Ende noch eine weitere Steigerung erfährt. Ein Album, das man in Erinnerung behält und gerne noch das ein oder andere Mal zur Hand nimmt.

19. April 2007


Bone Special 2 "Rose"
von Jeff Smith und Charles Vess
Carlsen Verlag, Hamburg, November 2002
160 Seiten, Softcover, farbig, 20,- Euro
ISBN 3-551-74682-6