Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ANTIQUARIAT/032: "Neue Abenteuer der Ducks" von William van Horn


William van Horn


Neue Abenteuer der Ducks - Band 3


William van Horns Zeichen- und Erzählstil kommt dem seines Vorbildes Carl Barks ziemlich nahe - nicht umsonst gilt van Horn als derjenige unter den Disney-Zeichnern der Barks- Nachfolgegeneration, der die engsten Arbeitsbeziehungen zum Altmeister knüpfen konnte. Trotz aller Ähnlichkeiten prägte van Horn seinen eigenen Stil, in dem auch deutliche Einflüsse von George Herrimans skurril-verrücktem "Krazy Kat", den er ebenfalls sehr schätzt, zu erkennen sind. Die dem in Europa namentlich immer noch nicht sehr bekannten Zeichner gewidmete Van Horn- Werkreihe versammelt eine Auswahl seiner besten Geschichten.

Zur Veranschaulichung stellen wir Ihnen hier den dritten Band der Werkreihe vor, der ebenso wie der zweite Band, einige kürzere Geschichten enthält (in Band 1 kam mit "Geschichte und Geschichten" eine längere Erzählung aus dem Jahr 1994 zum Abdruck):

Alle vier Geschichten dieser Ausgabe, als da sind: "Meteoritenfieber", "Duell in den Lüften", "Der Pizzamann ist da!" und "Erziehung ist Kampf" wurden bereits im deutschen "Micky Maus Magazin" veröffentlicht. In der ersten, "Meteoritenfieber" suchen Donald und seine Neffen - wie übrigens halb Entenhausen zu dieser Jahreszeit - nach wertvollen Meteoritensplittern. Sowohl Tick, Trick und Track mit ihrem topmodernen Metallspürgerät als auch Donald mit seinem Handbuch "Meteoriten finden, wo sie landen" von Professor S. Steinbeisser, sind ausgesprochen zuversichtlich, was den Gewinn des mit 5000 Talern dotierten Entenhausener Amateurwissenschaftler-Preises angeht, der alljährlich für den größten Meteoritensplitter vergeben wird.

Doch die Suche gestaltet sich nicht so einfach wie gedacht, besonders, da den Ducks ständig Konkurrenten und sogar ein Langfinger in die Quere kommen, der ihnen ihren mühsam errungenen Fund abluchst.

Als man sich am Ende eines nervenzermürbenden Tages immer noch in der Wüste befindet, geht tatsächlich ein beeindruckend großer Meteorit nieder. Doch es kommt, wie es kommen muß: Als Familie Duck abgehetzt am Einschlagsort des Meteoriten eintrifft, wer - dreimal darf man raten - befindet sich wohlausgeruht am nämlichen Ort? Natürlich Gustav Gans, der wieder einmal sein Glück erproben wollte - und den Preis als eine weitere seiner zahllosen Glückstrophäen erringt, was Donald natürlich maßlos ärgert.

In der zweiten Geschichte trägt Dagobert eine Luftschlacht mit einem seiner ältesten Erzfeinde aus, doch keine Sorge, man bombardiert sich nur mit Torten. Auch in "Duell in den Lüften" geht es wieder um einen Wettbewerb, diesmal um einen Flugzeug- Oldtimer-Wettflug, den Dagobert mit seinem "Duckles-Doppeldecker" zu gewinnen trachtet. Doch der besagte Erzfeind, Baron von Strudel, den Dagobert damals am Klondyke, als beide ein fliegendes Konditor-Unternehmen betrieben, mit seiner köstlichen Pistaziencremetorte ausbootete, stiehlt Dagoberts Maschine, denn er plant einen finsteren Coup. Von Dagoberts Flugzeug aus will er die Wettbewerbs-Jury mit Pistazientorten bombardieren, damit alle denken, Dagobert persönlich sei der Übeltäter gewesen. Doch glücklicherweise kann der Anschlag vereitelt werden, die Tortenschlacht findet zwischen Dagobert und dem Baron statt und letzten Endes geht alles gut aus: Baron von Strudel darf Dagoberts Flugzeugmuseum betreuen und nebenher Pistaziencremetorten verkaufen.

In "Der Pizzamann ist da!" hat Donald seinen großen Auftritt. Als wagemutiger Lieferant des "Pizza Express" setzt er Tag für Tag Leben und Gesundheit (nicht nur von sich, sondern auch von anderen Verkehrsteilnehmern) aufs Spiel, um dem Werbeslogan des Unternehmens "Frisch gemacht, in einer halben Stunde gebracht!" gerecht zu werden. Ob unter Tage, direkt ans Trapez oder ins U- Boot geliefert, immer ist Donald, der beste Mann, pünktlich mit einer frischen Pizza zur Stelle.

Bis ..., ja, bis Nachbar Zorngiebel die Werbesendung hört: "Wenn wir nicht pünktlich sind, bekommen Sie ein Jahr lang täglich eine Pizza frei Haus!" Der fiese Nachbar nimmt sich vor, das Pizza- Unternehmen mit Unterstützung seines nicht minder fiesen Vetters zu schröpfen. Leider ist Donald das Opfer des Komplotts und so muß der flotte Fahrer plötzlich allerlei Verkehrshindernissen ausweichen und die unmöglichsten Umleitungen fahren, bis ihm schwant, daß das nicht mit rechten Dingen zugehen kann, und er auf schnellstem und direktem Wege zum Nachbarn eilt - leider um drei Zehntelsekunden zu spät, so daß das Pizza-Unternehmen sein Versprechen einlösen muß. Doch Zorngiebel hat nicht die erhofften kulinarischen Freuden, denn die Pizza, die er 365mal bekommt - er hat natürlich die teuerste mit 22 sündhaft teuren exotischen Beilagen bestellt - ist mit salbeisaurem Sesamsud abgeschmeckt, genau der Geschmack seiner Medizin, den er so sehr haßt ...

In "Erziehung ist Kampf" geht es schließlich um Erziehungsprobleme. Donald und seine Neffen liegen sich mal wieder wegen der leidigen Hausarbeit in den Haaren. Die Knaben sollen Laub rechen und sind partout nicht dazu bereit. Am Ende platzt Donald der Kragen und er lauert den Dreien auf. Man kann es schon ahnen, kampflos geben Tick, Trick und Track nicht nach und treten offiziell in den Streik. Donald tut das gleiche, was für die Kinder zunächst einmal den Entzug von Essen und anderen Annehmlichkeiten wie sauberer Wäsche etc. nach sich zieht. Die Streitigkeiten eskalieren bis hin zu regelrechten Stellungskriegen, da tritt Daisy auf den Plan, die ein salomonisches Urteil fällt, dem sich beide Parteien erschöpft beugen.

Vier gagreiche Geschichten sind hier zu einem ebenso unterhaltsamen wie zeitlosen Album zusammengestellt worden, an dem die Fans von William van Horn sicher ihre Freude haben werden.


"Neue Abenteuer der Ducks" (Softcover, 48 Seiten) erschien 1996
in der Ehapa Comic Collection.