Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

KIDS/193: Bart Simpson (22) "Sohn des Homer"


Bill Morrison und andere


Bart Simpson (22)

"Sohn des Homer"



Bart, wenn meine Berechnungen stimmen, bekommst du gleich von mir deinen hundertsten Verweis zum Nachsitzen in diesem Schuljahr!
Ja!
Moment, ich meine, nein!

Er sei zwar wirklich stolz darauf, endlich den Rekord im Nachsitzen zu brechen, aber heute dürfe er einfach nicht nachsitzen, sonst würde er die Bewerbung für das Springfielder Skateboard-Team verpassen, erklärt Bart Rektor Skinner. Doch Skinner, der es kaum erwarten kann, seinen nagelneuen Verweisblock einzuweihen, lassen derlei Notwendigkeiten erwartungsgemäß kalt. Der Block sei aus recycelten Ouija-Brettern hergestellt, läßt er Bart noch wissen, bevor er seine Eintragung macht.

Auf einem Ouija-Brett sind das Alphabet, die Zahlen 0 bis 9 sowie ein "Good bye" aufgedruckt. Solche Bretter finden vor allem Verwendung, wenn es darum geht, Kontakt mit Geistern herzustellen, etwa bei Séancen. Mehrere Personen berühren den zum Brett gehörigen Zeiger, der sich dann "wie von Geisterhand" geführt, über das Brett bewegt und so eine Botschaft formuliert. Wie sich im folgenden herausstellt, hat auch Rektor Skinners neuer Verweisblock einiges von den übernatürlichen Eigenschaften der Ouija-Bretter abbekommen, aus denen er hergestellt wurde ...

Nachdem Bart in einem unbeobachteten Moment die Flucht aus Skinners Zimmer gelingt, macht sich der Verweiszettel, auf dem sein Name eingetragen ist, selbständig. Er reißt sich vom Block los und flattert auf dem Schulgelände herum. Dabei trägt er jedem, den er dabei berührt, einen Verweis ein. Der aufgeweckten Lisa fällt schon bald auf, daß plötzlich alle braven Kinder nachsitzen müssen. Kurz darauf hat sie selber eine Begegnung mit dem Zettel, der, wie es ihr scheint, genau auf sie zuhält. Sie kann ihm gerade noch ausweichen und es gelingt ihr dabei noch, einen Blick auf den Namen zu werfen, auf den er ausgestellt ist: Bart Simpson. Lisa macht sich sogleich auf die Suche nach ihrem Bruder, um eine Erklärung zu fordern. Doch auch der Zettel ist schon wieder in der Nähe und treibt die Geschwister schließlich in die Enge. Am Ende erweist Bart sich als Held und opfert sich dem Recyclingprodukt, das damit seine Bestimmung erfüllt hat. Bei der Verleihung der Schuljahres-Auszeichnungen im letzten Bild nimmt Bart schließlich mit Leichenbittermine die von Rektor Skinner eingangs schon anvisierte Plakette als König des Nachsitzens entgegen ...

Eine witzige Geschichte, die durch bissige Anmerkungen noch bereichert wird, etwa als Bart Rektor Skinner zu Beginn fragt, warum Ouija-Bretter recycelt wurden. "Die wurden von der Polizei bei Befragungen eingesetzt, bis Chief Wiggum eine bessere Methode eingefallen ist, die Kriminellen zum Geständnis zu bringen", antwortet Skinner. Auf den nächsten beiden Bildern sieht man, um was für eine "Methode" es sich dabei handelt: Wiggum hält eine von diesen wie eine Billardkugel aussehenden prophetischen Wahrsagekugeln in der Hand und fragt den Verdächtigen: "Wo waren Sie in der Nacht vom 1. Mai zwischen elf Uhr abends und drei Uhr morgens?" - "Äh, in der Kirche, Alter?", antwortet der stadtbekannte Rowdie Snake, dem man schon von weitem ansieht, daß das mit Sicherheit nicht stimmt. Doch Wiggum vertraut seiner Kugel. "'Die Zeichen stehen auf ja'. Das genügt mir. Laßt ihn gehen, Jungs", meint er. Snake traut seinen Ohren kaum: "Ja, so was!"

Neben der etwas längeren Hauptgeschichte, die wieder ein gutes Beispiel für eine kindgerechte, deshalb dabei aber keineswegs simplere oder gar langweilige Aufbereitung des Simpsons-Kosmos darstellt, enthält die 22. Ausgabe der Reihe "Bart Simpson" noch drei weitere, ebenso gut gelungene Geschichten, in denen Bart unter anderem einen waschechten "Vater und Sohn"-Angelausflug unternimmt und sich als Handlungsreisender versucht, sowie ein cooles Poster, das ihn beim Snow-Boarden zeigt. Viel Lese- und Augenschmaus also für 2,50 Euro.


Bart Simpson (22) "Sohn des Homer"
Bill Morrison und andere
Panini, Stuttgart, November 2005
36 Seiten (farbig), 2,50 Euro
mit Extra: Poster