Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

MARVEL-BROKER/002: Batman & Superman 1


Jeph Loeb, Ed McGuinness


Batman & Superman 1

Batman und Superman bilden das neue alte Dreamteam



Der "Dunkle Ritter" und der "Stählerne" brechen mit frischem Elan in der neuen gemeinsamen Serie zu weiteren Abenteuern auf. Nachdem die beiden populärsten DC-Helden bereits 1954 in der legendären Serie "World's Finest" so manche Probleme erfolgreich gemeistert hatten, treiben der Autor Jeph Loeb ("Batman - die neuen Abenteuer") und der Zeichner Ed McGuinness ("Superman") diese Tradition zur neuen Blüte.

In der Vision der Geschichte "Superfreunde" wurde der Mörder von Batmans Eltern nie gefunden oder bestraft, so daß das persönliche Motiv der Rache, das Batman zu dem machte, was er heute ist - der Rächer der Nacht -, noch nicht gestillt werden konnte. In logischer Konsequenz wird ein Höhepunkt im Laufe der Serie die Begegnung von Batman mit dem Mörder sein. Superman seinerseits wird auf seinen alten Feind Lex Luther treffen, der jetzt Präsident der Vereinigten Staaten ist, und somit wird der spannende Konflikt aufgebaut, daß der Stählerne den amtierenden Präsidenten bekämpfen muß. Dieser brisante Themen-Sprengstoff kann nur von beiden Freunden gemeinsam entschärft werden, wobei sie dabei Gefahr laufen, sich gegen die Staatsmacht Amerikas stellen zu müssen.

Aber auch ihr alter gemeinsamer Gegner Metallo macht den beiden Helden das Leben schwer, schafft er es doch, Superman ernsthaft zu verletzen und ihn zusammen mit Batman auf dem Friedhof in Gotham City zu begraben. Metallo, der Mann aus Metall, angetrieben durch ein Herz aus Kryptonit und geführt durch das Gehirn von John Corben - jener John Corben, der sich in der verhängnisvollen Nacht in Gotham City aufhielt, in der die Eltern Batmans ermordet wurden - erweckt Batmans Verdacht, der seit langem gesuchte Täter zu sein.

Und etwas noch Schrecklicheres scheint sich anzubahnen, da selbst der ältere Superman aus der Zukunft eine Zeitreise in die Gegenwart macht, um sein jüngeres Ich zu töten und dessen bevorstehende Handlungen zu verhindern. Ob die Ereignisse etwas mit dem drohenden Weltuntergang zu tun haben ...? Fragen über Fragen.

Wie schon in der neuen Serie "Superman: Birthright" beginnt die Geschichte in der Kindheit beider Superhelden. Gute Idee, die einführende Bildsequenz aus der Perspektive der Kinderaugen im Wechsel zwischen Superman und Batman darzustellen. Das ganze Heft ist in dunkleren Farbtönen gehalten und schafft eine schön schaurige Atmosphäre von Bedrohung und von finsteren Machenschaften, ganz im Sinne alter Batman-Abenteuer gegen "Ra's al Ghul" oder gegen den "Joker". Unsterstützt wird die Stimmung durch die Hintergrundfarben in den jeweiligen Gedankenblasen, wobei bei Superman eine warme gelbe Farbe gewählt wurde, die auf seine positve Ausrichtung hinweist, während durch den blauen Farbton bei Batman eine ernste, leicht düstere Gemütsstimmung zum Ausdruck gebracht wird.

Die wuchtigen Erscheinungen der beiden Freunde sprengen den Rahmen des klassischen Athletenkörpers, zeigen aber deutlich, was den Helden heutzutage ausmacht: ein großer, kräftiger und kantiger Schädel mit breitem, eckigen Kinn und darunter ein kraftstrotzender Körper, der, durch das richtige Posen unterstützt, Souveränität, Entschlossenheit und Tatkraft signalisiert. Einige wenige Bilder, die einen leichten Hang zur Karikatur haben, werden sofort durch das nächste Bild auf alten Kurs zurückgeführt. Besonders gut gelungen sind die beiden Heldenbilder nach dem Prolog zu Beginn der Geschichte. Superman über ein Gebäude innerhalb der Stadt schwebend und Batman auf einem modernen Wasserspeier stehend, den Arm gestreckt, das Gesicht im Schatten. Alle Wünsche, Hoffnungen, Träume und ungelösten Probleme, die den Alltag eines Menschen beherrschen, werden voller Erwartung an die Helden herangetragen, damit sie sich ihrer annehmen. Ein Held stellt sich den Problemen, um sie aus dem Weg zu schaffen. Dort, wo andere sich nicht trauen, werden sie dieser Aufgabe gerecht, verkörpern sie doch das Versprechen, alle Probleme lösen zu können, stets eindrucksvoll, wie es Helden eben so tun. Deshalb liebt man sie auch. Sie machen die Drecksarbeit, die man sonst selbst in Angriff nehmen müßte.

Man darf gespannt sein, welchen Schwierigkeiten sich die Freunde noch zu stellen haben und welche Gegner auf den Plan gerufen werden. Der erste Band startete vielversprechend und kann hoffentlich die Spannung weiter aufrechterhalten oder sogar ein wenig anheben. Beide Figuren ergänzen sich gut, sowohl im Charakter als auch in ihren Fähigkeiten und ihren Methoden, so daß beiden stets genügend Spielraum für eigene Besonderheiten bleibt.

Euer Marvel-Broker


Batman & Superman 1
Autoren: Jeph Loeb, Ed McGuinness
Panini, Stuttgart, Februar 2004
52 Seiten, farbig, Heftformat, 4,- Euro